Band 
Erster Band.
Seite
51
JPEG-Download
 

kaso wich oberhalb Turin auf die gegen ihre Posten,kette anrückenden feindlichen Haufen, welche bis Susazurückweichen mußten. So schirmten Melas und Krayden Zug der Russen in's Hochgebirg. Nach diesem nahmDuhesme den Befehl über ChampionetS Herr;Championet den Befehl in Genua , und Moreaubegab sich nach Paris .

Als Suwarow nun über Luzano und Bellin»zona ins Liviner-Thal angekommen war, stieß er zu-erst bei Airolo auf den Feind. Denn von hier, überdie Höhen des Gotthardsbergs hinweg, zum Urserenthal,und dort am Oberalpbach gegen Disenlis hin, standGudin 's Brigade. Hinterwärts, auf der andern Seitedes Gotthard , von Wasen bis Steig, das Maderaner»Thal bewachend, stand Lvisvn's Brigade. Lecourbeselbst, unter welchem diese Brigaden den äußersten Theilvorn rechten Flügel des Massena'schen Heers bilde-ten, befand sich zu Altdorf in Uri und bewachte da-Schächenthal. Eine dritte seiner Brigaden, unter M o-litor, war über den Pragel gegen Glarus den vonSchwyz verdrängten Oesterreichern nachgesandte

In dem Augenblick (25ten September), da nunSuwarow in Person die Franzosen bei Airolo an,griff, drang auch Rosenberg dürchs Piorathai überDisentis und die Oberalp in beschwerlichem Umweg,gegen Urseren, um den von Airolo über den Gotthard weichenden Franzosen den Rückzug abzuschneiden; ebenso stieg General Aussenberg, von DisenNs aus,seitswärts über daS Gebirg ins Maderaner Thal hinabzum Urner Dorf Amstag, theils um den vor Suwarowund Rosenberg Zurückziehenden den Paß zu verrennen,theils bis Altdorf offene Bahn zu bereiten.

4 *