Oberlieutenant Baron Zwey brücken mit zwölf Mann,Kundschaft einzuziehen. Dieser, am Thore von Grottrkau durch ein heftiges Karabincrfeuer plötzlich überfal-len, hieb darum nicht minder ein, und trieb ihn nachlebhaften Widerstände in die Stadt zurück, zur andernSeite hinaus. Hier erblickte er die feindliche Haupt-masse, und zugleich schon von ihr den Lieutenant Gra-fen Hirschberg umzingelt, der um die Stadt herum ^geritten war. Er hieb ihn aus der Menge heraus,rief seinen Tapfern ein kräftiges Wort zu, dem die nochkräftigere That folgte. Er und der brave WachtmeisterBbrstel voran, stürzten sich die Baiern wild in denFeind, der durch die Tollkühnheit derselben erschüttert«die Flucht ergriff. Vergebens suchten sich die Fliehendennoch einmahl zu sammeln» Anderthalb Geschwader desersten Dragoner - Regiments kamen dem Baron Zwei» >-rücken zu Hülfe, der, wenn gleich sehr verwnndet, !
die Preußen noch fast bis Neisse verfolgte, und ihnen80 meist verwundete Husaren, mit 69 Pferden unh er«neu Offizier zu Gefangenen machte» *)
e) Del dieser Maffenthat zeichnete« sich vorzüglich aus: derOberlieutenaut Baron Zwey brücken, der LieutenantBaron Hirsch berg, der Major Flore t, der Wachtmei-ster Börstet, die Corporäle Waldmann, Saal undGresser der jüngere, die Gemeinen Lauer, Jäger«nd Aothascher, der Dragoner Larner« welcherseinem Oberlieutenant, dem Grafen Lerchenfel d dasLeben gerettet hatte, die Gemeinen Hunold, Bauschet,xerdel, Meierhoser, Baumeister, DerscheMund Fischer- (Siehe Armeebefehl vom zten Februar1807. §. i- und 7.)
Der Verlust baierischer Seits bestand in einem ver-wundeten Offizier «nd sieben verwundete» Reitern.