Buch 
Vortheile eine Situation zum militairischen Gebrauch aufzunehmen und zu zeichnen, wie auch die nützlichsten Feld-Schanzen zu traciren und zu bauen, zum dienlichen Gebrauch dererjenigen, welche keine Kenntniss der Geometrie haben ... / von Gottlob Friedrich von Brück
Entstehung
Seite
97
JPEG-Download
 

Fortisication paffagere. 97

welche reicht ausgegraben werden, wie Fig.

28. lab. VII. Diese Wolfs-Gruben pflegt?;§. r§.man an demjenigen Oertern anzulegen, wodie Vertheidigung am schwächsten ist.

§. 21 .

Vondcm Epanlement.

Dieses ist eine Brustwehr vor die Ca-vallerie gegen die feindliche Canonade, undweil solche einen Mann zu Pferde decken soll,muß man sie 9. bis 12. Fuß hoch machen:sie werden mchmttheiis auch bey denen Re-trenchements gebrauchet; die Größe dersel-ben ist gemeiniglich so proportioniret, daß'ein EpaulemenL ein Esquadron decket, undman rechnet auf eine Rotte der Cavalleriei b Schritt, wie Fig. 29. lab. VII.

Fig. 2§.

§. 22 .

Von einet Tete de Pont.

Fig. 30, ist die leichteste Manier vollTetes des Ponts, nehmlich eine Flechemit Flanqven, welche mit denen nöthigen

G Sor-