Versuche. zoz
Es geschahen in n Minuten nur n Schuß hin-tereinander, mit jedem der z Gewehre, weil das Rei-nigen des Zündlochs eine Pause verursachte.
Die folgenden 4 Schuß wurden mit allen z Ge-wehren in 4 Minuten ohne irgend ein Hinderniß ver-feuert.
ci) Bey den letzten fünfzehn Schuß geschhahen dieSchüsse aus allen z Gewehren, so wie oben,hintereinander fort, nur daß die 8te Patrone indem Gewehr mit dem Garde-Ladrstock, und dieUte Patrone in dem Gewehr mit dem leichtenLadestock zweimal angesetzt werden mußte.
Der i2te Schuß bey dem Gewehr mit dem leich-ten Ladestvck versagte, indem der Stein platzte, ohnge-achtek es an Pulver auf der Pfanne nicht fehlte, derStein wurde durch einen neuen ersetzt. Und der 4keSchuß versagte an dem Gewehr mit dem schweren La-destock, weil kein Pukver auf der Pfanne war.
Diese letzte fünfzehn Schüsse geschahen wegen dersich ereignenden Hindernisse in Zeit von r8 Minuten.
Resultat.
Die im Schießen gemachten Versuche bestätigen, daßder Ladestock bey weitem leichter seyn kann, als wie erbisher für die Musketen alter Art angefertigt wurde.Es scheint, daß die Grenze der Schwere des Ladestockszwischen 26 Loth — als die Schwere des zulezt gebrauch-ten Ladeftocks — und Loth: bis höchstens r Pfundzu bestimmen seyn dürste.
!§<,. 5.
Versuche.
Um zu erfahren was die Stücke einer Kugel lei-sten, wenn man fie in 4 gleiche Theile zerschneidet, der-