10 Belagerung
sollte aber auf jeden Fall Sorge tragen/ die bort nochvorhandenen4 i6pf.'Kanonen.
2 Lpf. Haubitzen,
- « ' lopf. Mortiere.
so bald al« möglich anwendbar zn machen, «nb jede«Stück mit roo Wurf und 3 oo Schuß zu versehen.
Am 28sten langten auch in der That, durch denrühmlichen Eifer der dabei Mitwirkenden, die verlangtenGeschütze mit ihrer Munition, nemlich die 2 i2pf.
3 7pf. und 1 6Zpf. Haubitze nebst' Schanz- und Hand-werkszeug, Bettungs-Materialen u. f. w. bei Cerfon-raine an; worauf im Park auf Befehl des Commandi-«enden nachstehend bemerkte Geschütze folgender Gestaltcomplettirt wurden:
4 ivpf, Haubitzen aus Aveönes zu r 5 oGranaten 1
4 iopf. Haubitzen v. d. Batterien zu i 4 o Granaten > .
10 ^pf. Haubitzen v. d. Batterien zu 120Granaten) ur *
a i2ps. Kanonen aus Aveönes zu 345 Kugelnd ,2906 i2pf. Kanonen v. d. Batterien zu 100 Kugeln ^Schuß.l«n Ganzen mithin 8 Kanonen und 18 Haubitzen." HDie nöthigen Faschinen und Schanzkörbe wurdenpon der Artillerie mit dem rastlosen Eifer gesertiget, dendas hohe Beispiel ihres Chefs ihr gab, und schon in derNacht vom lösten zum ?ssten konnten eine Batteriei2 pf. auf dem linken Sanibre-Ufer vor dem Mont lacrà ganz neu, und drei Batterie» auf dem rechtenUfer für die meisten Haubitzen des Armee-Corps in demverlassenen Lager angelegt werden. Nemlich
*) Notiz des Herrn Obersten von Roehk,