Buch 
Beitrag zur Geschichte des Festunsgkrieges in Frankreich im Jahre 1815, oder Tagebuch eines Ingenieur-Officiers über die Belagerungen von Maubeuge, Landrecies, Marienbourg, Philippeville, Rocroy, Givet und Charlemont durch das von ... August von Preussen befehligte Armeecorps / von L. Blesson
Entstehung
Seite
180
JPEG-Download
 

18a Belagerung

angebracht waren, um eine niedere Geabenbestreichungzu erhalten, die jedoch wegen der Tiefe und Schmaledes Grabens nicht unentbehrlich ist. Die Brustwehrder beiden Courtinen ist ungefähr 10 Fuß stark. Manhat sich nur gegen einen Ueberfall nach genom-mener Bastion sichern, und den Feind zwingen wollen,Geschütz auf die Bresche zu schaffen; eine grade Liniewäre aber nicht viel schwächer gewesen. Diese bastion -nirten Thürme erinnern, lebhaft an die auf einigen Ba-stionsspitzen früher angebrachten steinernen Schilderhäu-ser, und dürften nicht viel mehr Nutzen gewähren,

Zn den andern Bastionen waren verschiedene Ab-schnitte angebracht, welchè der beigefügte Plan im Grund-risse angiebt, -v Zln Hörigen kann aber Philippe-ville in kurzer Zeit und mit nicht zu großem Aufwandehergestellt werden, und wird dann, immer einer der be-sten Plätze in allen Hinsichten bleiben; wenn man vor-züglich die Casernen bombenfest macht, deren es mehreresehr schöne giebt, Aus Maizgel an Holz hatte sich dieBesatzung nur an einigen Stellen Blendagen anlegenkönnen, um dein Bedürfnisse der bombensicheren Räumeabzuhelfen, obgleich einige Caseniatten vorhanden.

Die Minen sind nicht mehr gangbar. Auch hiertrafen wir, wie ich oben anführte. Bäume auf demWallgange, Trotz der Stüche die davon abgeschlagen wsr-den können, glaube ich doch mit Bestimmtheit, nach denvon ihnen aufgefangenen Kugeln, schließen zu dürfen, daßsie einigen Schutz gewähren, denn alle an sie gekommeneGeschosse wurden vom Wallgang abgewiesen, So un-erläßlich sehe ich es daher nicht an, sie bei der Bereu-nusig umzuhauen, sie wirken hier wie auf dem Glacis.