Operation nach höher» Grundsätzen wäre es ge-wesen, wenn sie sich durch den Elsaß in denVvgesen basirt hatte, und gleich der Armee MFig. i. gegen die Operationölinie der Alliirtengewirkt hatte.
Hätten die Generale Dumouriez undKellermann sich aber taktisch aus dieserstrategischen Verlegenheit ziehen wollen; dasheißt, hätten sie einen Angriff auf diese sie um-fassenden Corps gemacht, so wäre die Schlachthei Münden erneuert worden. General Con-tadeö begab sich in dieser Schlacht in ein Netzihn umstrickender Corps, und wurde geschlagen.
Diese Betrachtungen können uns lehre»,welcher großen Gefahr die Generale Dumou riez und Kellermann sich dadurch bloß stell-ten, daß sie die Preußen in einen Klump zu-sammengedrängt stehenden Fußes erwarteten; sieverloren dadurch alle Vortheile, welche ihnen^e einzige und geringe Operativnslmie der Preu-ßen in ihrem eigenen Lande an die Hand gab.^ie standen^bei Fig. i. statt daß sie bei 0bnd ivi stehen sollten. Diese Betrachtungen kön-nen mich auch von dem Vorwürfe der mir ange-schuldigten Pedanterei befreyen, als wollte ich'nimer in allen Fallen strenge nach dem aller-h'ngs richtigen Grundsätze der Basis, wenn auf
H