iZ8
sie sich immer mehr der Gefahr aussetzen, um-faßt, folglich abgeschnitten zu werden.
Der berühmte Rückzug von Moreau ausBaiern kann ebenfalls als eine Operation, derenObjektivwinkel zu klein war, betrachtet werden.Die Franzosen waren nämlich damals noch nichtdurch die Schweiz basirt, und er war, wie derdänische General v. Binzer ganz richtig be-merkt, ohne eine zweite Basis zu haben, aus derersten sehr weit vorgegangen.
Rechts hinderten ihn Tyrol und die Schweiz ,links wurde er durch die Armee des ErzherzogsCarl eingeengt. Hatte also der Erzherzog Carlgleich nach der Schlacht bei Würzburg nach denQuellen der Donau marschiern können, und hat-te er silbige vor der Ankunft des General Mo reau erreicht, so hatte letzterer kein Rettungs-mittel gehabt, als sich auf die Schweiz , unge-achtet der damaligen Neutralität dieses Landes,zu werfen. Vielleicht wäre es ihm nicht einmalmöglich gewesen die Schweiz zu erreichen.
In dem Feldzuge von igoo waren die Ope-rationen des General Moreau gar nicht mehrbasirt, oder wenigstens war ihr Objektivwinkelzu klein, sobald er bis in Baiern vorgedrun-gen war.
Es ist selbst die Frage, ob überall gleich
!