Buch 
Tagebuch während des Krieges zwischen Russland und Preussen einerseits und Frankreich andrerseits, in den Jahren 1806 und 1807 / geschrieben von Carl von Plotho
Entstehung
Seite
25
JPEG-Download
 

Die russischen Truppen blickten mit Ehrfurchtund Vertrauen auf ihren in den größten Gefahrenunerschrockenen Anführer, und zeigten ihm, was dertapfere Russe vermag. Beide, der Führer und dieTruppen, ob sie gleich die kühnsten Hoffnungen ihresVaterlandes gerechtfertigt, waren dennoch beschämt,daß sie das Schlachtfeld den Siegern überlassenmußten, und ungern erfolgte endlich der nothwen-dige Rückzug nach Nassielsk, wohin das Detasche-ment von Dorkowe beordert war, und wo die zweiteDivision den Rückzug der Avantgarde von Kollosumpabwarten sollte, um sodann den gemeinschaftlichenRückzug von der Wkra nach der Hauptstellung beiPultusk anzutreten.

Sie traf den 2-jsten Dezember früh um « Uhrbei dem Städtchen Nassielsk ein, und nahm auf denAnhöhen rechts von diesem Orte, zwischen den Kreuz-wegen, die von hier nach Borkowe, Nowcmiaste undKlukowe führen, eine Position, in der die ermattetenTruppen zur neuen Schlacht in zwei Tressen aufge-stellt wurden, deren rechter Flügel sich an den Wald,der linke an das Vorwerk anlehnte, und erwartetenso den Feind, der sie verfolgte. Gegen 12 Uhr desMittags kam der Feldmarschall, Graf Kameuski), inNassielsk an (der sein Hauptquartier in Nowcmiastehatte), allein er kehrte nach einer halben Stundewieder zu dem Posten von Kollosump zurück.

Die feindliche Avantgarde/ von dem General>.Rapp kommandirt, aus einem Theil des DavenD