Buch 
Tagebuch während des Krieges zwischen Russland und Preussen einerseits und Frankreich andrerseits, in den Jahren 1806 und 1807 / geschrieben von Carl von Plotho
Entstehung
Seite
29
JPEG-Download
 

größte Theil der Hken Division endlich versammelt,worauf sie rechter Hand von der Stadt Pultusk aufdem rechten Ufer des Narew aufgestellt wurden.Gegen Mitternacht erreichte auch der größte Theilder schon für verloren gehaltenen Zten Division desGeneral-Lieutenants , Baron Caken das Schlachtfeld,

nachdem sie von Lopatschin her vom Feinde heftigverfolgt *), und ihre Arriergarde, welche der Gene-ral-Major Graf Pahlen kommandirte **), nach ei-nem heftigen Gefechte von ihr getrennt, sich nachCiechanow hatte zurückziehen müssen. Auch hatte die3te Division beinahe ihr ganzes Gepäck und auch roKanonen, des gar zu vielen Kothes wegen, stehenlassen müssen.

Die 5te Division und das Hauptquartier desGrafen Buxhoewden rückten heute bis nach Makow ;die 7W Division des General-Lieutenants Dochterowblieb in dem Dorfe Golomin stehen und hatte denGeneral-Major Tschapliz mit den PawlogrodschenHusaren nach Ciechanow detaschirt.

Nach den französischen Berichten war die feind-liche Armee nach folgenden Richtungen im Marsche;die Corps der Marschälle Pontecorvo , Ney undBessieres waren hinter Biezum im Verfolgen des

') Es war der Großherzog von Berg mit den Kavallerie-Divisionen Klein und Nansouky.

") Die Arriergarde machten 8 Eskadronen des Sumz-scheu Husaren-Regiments, das aiste Jäger-Regimentund die Batterie reitender Artillerie des Majors P>-ragen».