Buch 
Tagebuch während des Krieges zwischen Russland und Preussen einerseits und Frankreich andrerseits, in den Jahren 1806 und 1807 / geschrieben von Carl von Plotho
Entstehung
Seite
255
JPEG-Download
 

2Ü5

solchen: im Gegentheil denselben durch einen allge-meinen Widerstand sowohl den weiten: Aufenthalt inDeutschland unmöglich machen, als auch den Rück-zug in seine Grenzen auf's möglichste erschweren wer-den. Durch eine solche innige Vereinigung der gan-zen russische!: Macht mit allen Mitteln des deutschenReichs kann der gemeinschaftliche Zweck vollkommenerreicht und dem leidenden Europa der so sehnlichstgewünschte Friede wiedergegeben werden.

Ermannet euch also, brave, biedre Deutsche ! er-innert euch an den unsterblichen Ruhm eurer Vor-fahren, welche seit jeher ihre Unabhängigkeit mit demausgezeichnetesten Muthe zu behaupten wußten. Ver-einiget euch unter die Fahnen derjenigen eurer Für­ sten , bei welchen die unglücklichen Ereignisse unsererTage das Gefühl der Ehre und ihrer Würde nichthaben ersticken können; opfert dem großen edlen Zweckder Befreiung des Vaterlandes vom fremden Jochjeden einzelnen Zwist, jede innerliche Uneinigkeit auf,und dann werdet ihr ein furchtbares Ganzes bilden,welches dem gemeinschaftlichen Feind nicht nur jedenseiner Schritte streitig machen, sondern ihn auch end-lich besiegen und auf immer in seinen natürlichenGrenzen zurückhalten wird.

Bei diesen, zu einem so glorreichen Ziel zwek-kenden Anstrengungen konnt ihr mit der vollkommen-sten Zuversicht auf den mächtigen und ausdauerndenBeistand des Kaisers, meines allcrgnadigsten Monar-chen rechnen. Die der ganzen Welt bekannten Grund-