Buch 
Stammliste der königlich preussischen Armee seit dem 16ten Jahrhundert bis 1840
Entstehung
Seite
86
JPEG-Download
 

86

1815 Major v. Schmidt; wurde als Oberst Brigade -Commandeur.

1822 Oberst-Lieutenant und Flügel-Adjutant Sr. Ma-jestät Graf v. Kanih; ward als Oberst Brigade -Commandeur.

1822 Oberst-Lieutenant v. Schachtmeyer; wurde mitGeneral- Majors- Charakter pensionier.

1837 Oberst Graf v. Pückler.

lOtes Jnfcmt.-Regt. (VI. Armee-Corps.)

Garnison .

Stab, Istes u. 2tes Bat. Breslau ; Füsilier-Bat. Glah.

Uniform. Gelbe Schulterklappen.

Der Stamm des Regiments. Nach dem Kriege1807 wurde dasselbe aus den fast ganz ausgelösten2 Musquetier - Bataillonen des vormaligen Regimentsv. Plötz (Nr. 42.), dem 3ten Bataillon von Kröpf(Nr. 31.), dem Bataillon v. Clebowsky (Nr. 60.) und demim Laufe des Krieges errichteten Schlesischen Reserve-Ba-taillon errichtet.

Die 2 Grenadier - Compagnien des Regiments wur-den im Jahre 1814 zur Formation des Grenadier - Regi-ments Kaiser Franz verwandt.

Feldzüge. Das Regiment nahm Theil an den Feld-zügen 1812, 1813, 1814 und 1815.

Im Jahre 1812 machte das 2te Bataillon die Ge-fechte bei Olivenhoff, Ruhenthal und Wolgund mit.

Im Jahre 1813 focht das Regiment bei Groß-Gör-schen, Dautzen, Dresden , Culm und Leipzig , so wiein den Arriergarde - Gefechten bei Görlih, Hainau , Pe-terswalde und bei Frohburg , desgleichen bei der Belage-rung von Erfurt , das 2te Bataillon bei Königswartha und das Füsilier-Bataillon bei Pirna und Nollendorf.Im Jahre 1814 nahm das Regiment Theil an den Schlach-ten von Laon und von Paris , so wie an den Gefechtenbei Etoges, Champeaubert oder Janvilliers, Lisy, dem