Buch 
Stammliste der königlich preussischen Armee seit dem 16ten Jahrhundert bis 1840
Entstehung
Seite
273
JPEG-Download
 

273

Landwehr-Cavallcrie-Regiment gebildet. Bis zum Jahre1820 bestand das Regt. unter dem Namen:2tcs CLslin-sches Landw., Regiment" mit 2 Bat. Dazu stießen die2 Bat. des damaligen Marienwerdersche» Landwehr-Re-giments, und aus diesen 4 Bat. wurden die jetzigen 3 Bat.formirt. Das Marienwerdersche Landwehr-Regiment warim Jahre 1813 als Istcs Westpreußischcs Landw. - Jnf.-Regt. im Negier.-Depart. Wcstpreußen, die Cavallcrie indemselben Jahre im Ost- und Westpreußischen Regicr.-Depart., als damaliges Istes Westpreuß. Landwehr-Caval-lerie-Regiment errichtet worden.

Feldzüge. ») Des 2tcn Cöslinschen Negts. DasRegt.nahm an den Feldzügen der Jahre 1813, 1814 und 1815Theil, und gehörte in den beiden erstem zu den Belage-rungs-Corps von Cüstrin, Wittenbcrg, Torgau und Mag­ deburg . Im Jahre 1815 focht es in der Schlacht vonLa Belle Alliance und im Gefecht von Aubervilliers .Die Cavallcrie focht im Jahre 1813 in der Schlacht vonDennewitz , wobei das Regiment eine Fahne eroberte, inden Gefechte» bei Zahna , Mühlberg und Roßlau , so wiebei den Belagerungen von Stettin und Wittenbcrg. ImJahre 1814 gehörte die Cavallcrie zu dem Belagerungs-Corps von Magdeburg . Als Auszeichnung wurde demRegiment eine Fahne und dem 3ten Pommerschen Land-wehr-Cavallcrie-Regiment eine Standarte, nach beendig-tem Kriege 1815, verliehen.

I-) Des Marienwerdersche» Rcgts. Das Regt. machtedie Feldzüge der Jahre 1813 und 1814 mit, und gehörtein beiden zu den Belagerungs-Corps von Torgau undMagdeburg . Im Jahre 1813 nahm es Theil an denGefechten bei Baruth und Luckau und dem Ueberfall vonDahmc.

Die Cavallcrie-Schwadronen des Regts. machten dieFeldzüge der Jahre 1813 und 1814 mit, und nahmen imJahre 1813 Theil an den Gefechten bei Baruth und Luk-kau, dem Ueberfall von Dahme und an der Belagerungund Einnahme von Torgau .

Stamm - Liste.

18