Buch 
Stammliste aller Regimenter und Corps der königlich-preussischen Armee für das Jahr 1804 : nebst Nachträgen und Verbesserungen bis zum 1sten Junius 1805
Entstehung
Seite
12
JPEG-Download
 

12

i7>6 Ob. v. Beschefev, erhielt das Reg. N. s.

17:1 G.M.v Glanbiy, ekhielt als G.L. ein Garn. Bat.1740 Ob. v. Groben, nahm als G. M. Abschied.

1744 G. M. v. polentz, erhielt das Reg N. >4.i7«f Er. v. Dohna , erhielt das Reg. N. 2z.

1747-v. Ralnein, starb als G. L

17^7-v. Rautern, nahm den Abschied.

1758-v. Meist, nahm als G x, Ubs mit Pens.

1764- V. Thadden, erhielt das Reg N. wur-

de G L- und Gouv. in Glaiz. .1774 Ob. V. Pelkowsky, wurde >781 G. M. u. Com-mandant in Colberg.

1782 G- M. Gr. v. Eglofstein, erhielt als G. L. undGouv. in Preußen eine Pension,

178?-d'Amaudrütz, starb als G. L.

1797 Ob. v. Ralkreuth, jetzt G. M.

N. 5. Regiment Kleist .

(Magdebuxgische Inspection.)

Garnison . Magdeburg .

Uniform. Ganz blaßvaille Aufklappen, Aufschlageund Kragen, unter der Klappe und hinten 2 orangeSchleifen mit weißen aufgenähten Puscheln. Die Offi-ciere haben unter der Klappe und über dem Aufschlag 2,und hinten 4 goldne gestickte Schleifen, und um den5 )ut eine schmale goldns Tresse.

Lanton. Der iffe und 2te Disirict des Jerichow-schen Kreises, der Luckenwaldische und der iste Districldes tzolzkreises mit Ausnahme des Rvscabergschen Krei-ses, wie auch die Städte: Calbe , Staßfurt , Akcn,Egeln , Loburg , Gbrtzke, Lnckenwalde und Zinna . Zu-sammen in diesen Districten 1074) Feuerstellen.

Stamm. Der Oberst v. Schöning errichtete 1672dieses Reg. aus den in Preußen liegenden Truppen fürLeu Ehurprinzen Carl Emil v. Brandenburg. Mzward es mit der damaligen Garde, jetzigem Reg, N. l.vereinigt, gab aber vorher 1 Comp. zur Errichtung desReg. N. 72. ab. 1707 wurden die meisten Cowp. desSchöningschen Reg. wieder pon der Garde getrennt,