sy
den wichtigen Actionen bei Meißen , Pretsch, Neffenund Mn,ren beiwohnten, 17Ü0 standen die Grein vorDresden , und fochten darauf in der Activ» bei Strehla und in der Schlacht bei Torgau . 1762 hals der Nestder Musq. Sckweidnitz belagern, so wie die Gren. sichin der Schlacht bei Freibergchefanden. Im baierschenErbfolgekriege von 1778 bis 7ystand daS Reg.unter desRönigs Commando. Im Jahre 1794 war es beiPionkki in Polen zugegen, wo der poln. General Gra-bowsky mit 4000 Mann gefangen wurde.
Chefs:
i68s Herz. v.Hollstein-Beck, trat es als G-F M. ab, an17:1 seinen Sohn, Pr. Friedrich, starb als G. F. M»1749 G. M. v. Below, nahm als G. L. Abschied.
17,-8-v.Rebentisch, ward seiner Dienste entlassen.
176;-v. Tettenborn, erhielt als G. L. Pension.
1774-v. Zastrow, starb.
178 r-Jung v. Rothkirch, starb.
i78s-v. Döß, erhieir als G L. Pension.
1790-Herzög v. Hollftein-Bece, ging 1797 in
russische Dienste.
1798 Ob- v. Schöniirg, jetzt G. M.
N. 12. Prinz v. Vraustschtveig.
isil (Mark- Brandenburgische Inspektion.)
!" Garnison . Prenzlow; Templia (Gr.); Anger-
. münde (Z).
^ Uniform. 5 ?ell;iegclrothe Aufklappen, Aufschlage. und Kragen, auf jeder Klappe 6 weiße breite Vandlitzen
A mit Puscheln. 2 unter denselben, 2 über den Aufschlä-
jV gen, und 2 hinten. Die Officierc haben auf den Klap-pen 8 reich gestickte goldne Schleifen, 2 unter densel-' den, Z auf den Aufschlagen, 2 auf den Taschen, 6 hin-
,. ten und nach der Seite zu, und den Huth mit einer
schmalen goldenen Treffe besetzt,y Lanton. Ein Theil des Ukermarkischen nndStolpirischen Kreises in der Ukermark. In Pommern