N. 55- Regiment Mansteiri.
(Westprerrßische Inspektion.)
(Aarnison. Brvmberg, Gncsen; Preuß. Star-gard (Gr>); Graudeuz (z).
Uniform. Carmoisinrothe Klappen, Aufschlageund Kragen. Die Officicr-Uniform ist mit 6 großenund l2 kleinen geschlungenen goldnen schleifen mirlosen Büscheln besetzt, wovon 2 große unter jeder Klap-pe und 2 hinten, Z kleine auf jedem Aufschlage, undZ auf der Tasche stehen; die Aufklappen sind mit 8 gleichweit gesetzten, etwas rund erhabenen, vergoldeten Kud,pfta besetzt. Um den Huth ist eine breite gebogenegvldne Tresse. Die Unterofficiere haben auf den Klap-pen gleichfalls 8 gleich gesetzte Kndpfe, und 6 hintenzugespitzte Schleifen, nämlich s unter jeder Aufklappe,und 2 hinten. Die Montirung der Gemeinen ist ohneBesetzung.
Danton . In Westpreußen der Conitzer Kreis, diedarin belegenen Aemter: Baldenburg , Schlochau , einTheil von den Aemtern Friedrichsbruch und Tuchel.Ferner die Städte Conitz , Friedland , tzammerstein,Baldenburg , Tnchcl, Schlochau und Landeck mitihren Kammereidörfern. Der Stargardter Kreis, darindie Aemter: Nerrenburg, Ostrowitr, Mewe; Pelplin ,Stargardt, Vordzechow, Schöneck und Berndt; dieStädte Mewe, Stargardt, Schöneck und Neuenburgmit ihren Kämmereiddrfern. Ein Theil des DirschauerKreises; hierin die Halste von den beiden AemternSubkau und Svbbowitz, das ganze Amt Mirchau, des-gleichen die Städte Berndt und Dirschau mit ihrenKammereidörfern. Zusammen 15007 Feuerstellen, incl.der erimirten Stellen.
Stamm. Dieses Reg. ist im Juri. 177g aus Can-tonisten und Reichsrekruten errichtet worden. FünfOfficiere wurden hiczu aus der Armee genommen; dieübrigen kamen aus fremden Diensten. Zum Stammgab die Westphalische Inspektion die Unterofficiere.1795 vertauschte es feine vorige Garnison, Mewa,mit seiner gegenwärtigen.