122 Kenntniß der Baumaterialien; 1. Abthcil. i. Kap.
cinzusaugen. Diese Steine kommen zu Mainz in kleinen Quadernvon kubischer Form an, deren Seiten 29 Centimeter (10'/» Zoll)groß, mit einem runden Loch von 20 Centimeter (/'/- Zoll) Weiteund mit Falzen versehen sind, damit sie in einander passen.
Königreich Preußen.
252. Man verarbeitet in Mainz zwei Arten von Tufsteinen,welche vulkanische Produkte sind und von einem Berge bei Andernackkommen. Der minder poröse dient zur Fertigung von Platten, mirdenen man Backöfen belegt.
253. Der andere, der sehr porös und beinahe eben so leicht alsBimsstein ist, dient zur Fertigung einer Art von Ziegelsteinen, mitdenen man Scheidewände auf Gebälken konstruirt').
254. In den Brüchen von Cornelimünster, Butzbach , .Hahn undBreinich, bei Aachen , findet man noch eine Stewart, die d^rn Steinevon Namur gleicht.
(Da die Richtigkeit der, von Nr. 245 an beschriebenen, Fundorteziemlich zweifelhaft, und der Gegenstand für Deutschland noch nichterschöpft ist, so schalte ich hier aus „Accums Beschreibung der Bau-materialien" die verschiedenen Sandsteinarten ein, wo die hauptsäch-lichsten Fundorte derselben ebenfalls vorkommen.
Aieselsandstci».
Der Kieselsandstein besteht aus Quarzkörncrn von der Größeeines kaum sichtbaren Sandkorns bis zu der eines Mohnsamcnkornes.In den feinsten Kieselsandsteinarten sind die Körner so klein, daß sienur mit Hülse eines Vergrößerungsglases gesehen werden können.Die Körner sind mit einem Ccmente, der ebenfalls kieselartig ist, zu-sammen gekittet. Zuweilen ist von dem bindenden Kieselkitte nichtszu erkennen, die einzelnen Quarzkörner greifen scharf in einander,und der Stein hat dann das Ansehen einer gleichförmigen Masse.Er giebt Feuer mit Stahl.
t) Diese zweite Tnfsteinart bildet pulverisirt eine Puzzvlane, welche dieHolländer Traß von Andernach nenne», dessen man sich mit Erfolg anstattdes Sandes oder Cements bedient, um mit Zusatz von Kalk einen wasserfestenMörtel zu bereiten. In der ersten Abtheilung dieses Buches, im3. Kapitel und Z. Artikel wird weiter davon die Rede seyn.
Anmerk. d. Vers.