Buch 
Kurzgefasste Geschichte aller königlich-preussischen Regimenter, bis in den Februar 1759 fortgesetzet,mit einem in Kupfer gestochenen und nach den Farben der Kleidung gemahltenVerzeichniss der sämmtlichen Armee versehen, und aus der französischen Urschrift übersezt auch vermehrt worden / von J. F. S.
Entstehung
Seite
23
JPEG-Download
 

neee

23).42. ſchwache Compagnien geſezt. 1713. kam esaus den Niederlanden zuruͤk, und beſtand aus 12.Compagnien, jede 33. Mann ſtark, hatte auch nur2. Fahnen. Es gab damals 2. Compagnien andas jung Doenhofſche Regiment,(ſiehe N. 21.)ab, ward auf 10. Compagnien nach PreuſſiſchenFuß geſezt, und bekam 10. Fahnen. Der Erb-prinz von Heſſen⸗Caſſel, welcher den 5. April175 1. als Koͤnig von Schweden geſtorben, trat es1715. ſeinem Bruder, dem Prinzen Georg vonHBeſſen⸗Caſſel ab, welcher 1730. als G. d. F. diePreuſſiſchen Dienſte verließ, und den Obriſten Fuͤr-

ſten Dietrich von Anhalt⸗Deſſau zum Nach-

folger bekam. Dieſer dankte als G. F. M. im De-eember 1750. ab, worauf der Koͤnig noch in dieſemMonate dem G. M. Dietrich Erhard von Anob-loch das Regiment ertheilte. Als dieſer den 12.

April 1757. geſtorben, bekam es im folgenden

Monate der. M. Gottlob Ernſt von Pannewitz.In den Miederlaͤndiſchen Feldzuͤgen, in denSchlachten bey Oudenarde, Molwitz, Cho-tuſiz, und Reſſelsdorf, hat dieſes Regiment ſichſehr tapfer gehalten.

B 4 I.