Buch 
Kurzgefasste Geschichte aller königlich-preussischen Regimenter, bis in den Februar 1759 fortgesetzet,mit einem in Kupfer gestochenen und nach den Farben der Kleidung gemahltenVerzeichniss der sämmtlichen Armee versehen, und aus der französischen Urschrift übersezt auch vermehrt worden / von J. F. S.
Entstehung
Seite
60
JPEG-Download
 

.(60)*

Dieſes ſind die vom Koͤnig Fridrich Wilhelmneuerrichteten Regimenter. Die Vermehrung/welche dieſer Monarch bey der Armee vorgenom-men, faͤllt ſehr in die Augen. Fridrich der er-ſte hinterließ 38. Bataillons, die ich oben nahm-haft gemacht habe. Dieſe behielt Fridrich Wil-helm nicht allein bey, ſondern vermehrte auchjedes der folgenden Regimenter mit einem Batail-lon;

Anhalt Num. 3.Erbprinz von Heſſen⸗Caſſel 10.Varenne 73.Du Trouſſel 9.Grumkow 17Anhalt⸗Zerbſt. 8

Dieſe Vermehrung betraͤgt 6. Bataillons.Demnaͤchſt hat er 12. neue Regimenter errichtet,(ſiehe von Num. 21. bis 32. mit eingeſchloſſen)wohey jedoch zu merken, daß die RegimenterBorcke und Ramecke,(ſiehe Num. 22. und 23.)unter die von dem Koͤnige Fridrich Wilhelmneuerrichteten Regimenter gezaͤhlet worden, uner-achtet nur zwei neue Bataillons dabey ſind, denndas erſte Bataillon von Borck ward von der Gar-de Num. 6. genommen, und das erſte Batail-lon von Rameke von der Grenadier⸗Garde Num.18. Da nun alſo dieſe beiden Bataillons ſchon vondem Koͤnige Sridrich dem erſten errichtet gewe-ſen:

ö