Buch 
Kurzgefasste Geschichte aller königlich-preussischen Regimenter, bis in den Februar 1759 fortgesetzet,mit einem in Kupfer gestochenen und nach den Farben der Kleidung gemahltenVerzeichniss der sämmtlichen Armee versehen, und aus der französischen Urschrift übersezt auch vermehrt worden / von J. F. S.
Entstehung
Seite
76
JPEG-Download
 

*(7690*

nig das Regiment im December 1744. dem Obtiſten Chriſtian Ludwig von Kalſow, der aber alsG. L. im Februar 1757. ſeine Erlaſſung erhieltund den Generalmajor Samuel Adolph von Kalk-reut zum Nachfolger bekam. 1758. im Februarward der Generalmajor, Joachim Leopold vonBredow zum Chef deſſelben erklaͤtt, und dage-gen dem Generalmajor von Kalkrent das Loen-ſche, von welchem unten unter den ehemals Saͤch-ſiſchen Regimentern nachzuſehen iſt, ertheiler. Eshat ſich dieſes Regiment bereits 1744. und 1745.in Oberſchleſien, wie auch in der Schlacht beyBreslau hervorgethan. 1757. ward die Haͤlftedeſſelben in Gabel nach tapferer Gegenwehr zuKriegsgefangenen gemacht.

44. Regiment von Juncken. Stand-quartier Weſel.

Als der Generallieutenant, Fridrich Ludwig,Graf von Dhona 1742. ſein Regiment, N. 28.an den Obriſten von Zautcharmoi abgetretten, be-hielt er von jeder Compagnie 10. Mann zurük-welche 120. Mann zum Fus eines fuͤr denſelben

neu