zum Inhalt
zuletzt gesucht
- Noch keine Suchworte
Letzte Trefferliste
Die letzte Trefferliste besteht aus Ihrer letzten Suche, samt Filter- und Sucheinstellungen.
AnzeigenSchliessen
Herrn Georgii von Welling opus mago-cabbalisticum et theosophicum : darinnen der Ursprung, Natur, Eigenschafften und Gebrauch, des Saltzes, Schwefels und Mercurii ... Homburg : gedruckt bey Joh. Phillipp Helwig, 1735
Inhalt
- PDF [1]Vorderdeckel
- PDF [5]Titelblatt
- PDF [7]Vorrede des Ausgebers.
- PDF [9]Vorrede des Autoris.
- PDF [11]Inhaltsverzeichnis
- PDF 1 Erster Theil, handelnd vom Saltz.
- PDF 1 [13]Das I. Capitel. Vom Ursprung des gemeinen Saltzes.
- PDF 40 [52]Das II. Capitel. Von der Natur des Saltzes.
- PDF 62 [74]Das III. Capitel. Von dem Nutz und Gebrauch des Saltzes.
- PDF 93 [105]Das IV. Capitel. Von der uranfänglichen Welt. (De mundo archetypo)
- PDF 101 [113]Das V. Capitel. Von dem Fall Lucifers, und der darauff entstandenen Scheidung, oder Schöpffung dieser gantzen Welt.
- PDF 155 [167]Das VI. Capitel. Von dem Sabbath, der Vollendung und Auffhebung aller Zeiten, der ewigen Ruhe und sanfften stillen Freude, in dem ewigen göttlichen Reiche.
- PDF 164 [176]Nb. Es hat zwar dieser unser Auctor von der ersten Aufferstehung, [...].
- PDF 165 Anderer Theil, handelnd vom Schwefel.
- PDF 165 [177]Das erste Capitel. Von dem Ursprung und Erzeugung so wohl des himmlischen als auch des irrdischen Schwefels.
- PDF 192 [204]Das zweyte Capitel. Von dem Nutz und Gebrauch des himmlischen Schwefels.
- PDF 213 [225]Das dritte Capitel. Von der Natur, Nutz und Gebrauch des irrdischen Schwefels.
- PDF 238 [250]Das vierdte Capitel. Von des Menschen Zustand nach seinem Tode, und der Verwandlung seines verwesslichen Leibes, in den unverwesslichen Leib, wie er in Eden erschaffen worden; wie auch von der Beschaffenheit der Verdammten unverwesslichen Leiber aus dem principio der Finternuss.
- PDF 267 [279]Das fünffte Capitel. Von der Einkerckerung der alten Schlange, des Teufels oder Satans, wie auch von der ersten Aufferstehung und dem Reiche der Heiligen.
- PDF 279 [291]Das sechste Kapitel. Von der Losslassung des Teufels aus seinem Kercker und dessen letztern Verstossung: Von dem letzten und grossen Gerichte, dem andern Tode, wie auch dem Ort der Höllen.
- PDF 285 [297]Das siebende Capitel. Von der Quaal der Verdammten.
- PDF 289 [301]Das achte Capitel. Die Offenbarung Jesu Christi, durch welche dem heiligen Johanni in der Insul Pathmos, alle dasjenige gezeiget worden, was der Kirchen Christi vom Anfange begegnet, und biss ans Ende begegnen werde.
- PDF 341 Dritter Theil, handelnd vom Mercurio.
- PDF 341 [353]Das erste Capitel. Von dem Ursprung und Erzeugung des himmlischen und irrdischen Mercurii.
- PDF 354 [366]Das zweyte Capitel. Von dem Nutz und Gebrauch des himmlischen Mercurii.
- PDF 369 [381]Das dritte Capitel. Von der Natur, Nutz und Gebrauch des irrdischen Mercurii oder Quecksilbers.
- PDF 377 [389]Das vierdte Capitel. Von der wahren und natürlichen Astrologia, oder Stern-Deut-Kunst.
- PDF 444 [456]Das fünffte Capitel. Von der Religion nach dem klaren deutlichen Buchstaben der heiligen Schrifft, und der auff dieselbige gegründeten wahren Mago-Cabbala.
- PDF 465 [477]Das sechste Capitel. Von der Wieder-Umkehrung der Finsternuss in ihr anfänglich erschaffenes Licht.
- PDF 469 [481]Das siebende Capitel. Von dem neuen Himmel und der neuen Erde, dem neuen Jerusalem, der ewigen Stadt Gottes, nach der Wiederkehr aller Creaturen, nach den ewigen Ewigkeiten, zu der ewigen sanfften stillen göttlichen Ruhe und Herrlichkeit der Seeligen, da es heissen wird: Es wird kein verbannetes mer seyn. Apoc. XXII, 3.
- PDF 473 [485]Das achte Capitel. Von denen uns unsichtbaren Creaturen in den Elementen.
- PDF 486 [498]Das neunte Capitel. Von der Grösse, Unbildlichkeit und Unbegreifflichkeit Gottes.
- PDF 487 [499]Das zehende Capitel. Erklärung der Worte Proverb. VIII, 27.
- PDF 488 [500]Das eilffte Capitel. Erklärung der Sprüche Gen. I. 6. 7. 8. 9. Von den Wassern über der Veste und unter der Veste.
- PDF 489 [501]das zwölffte Capitel. Von dem Mercurio der Weisen. Zur Erklärung der Fig. 19.
- PDF 492 [504]Clavis operis. Das ist: Der Haupt-Schlüssel des gantzen Wercks; bestehend in zehen Figuren, deren Erklärung hier angehänget wird.
- PDF 503 Die ewige Weissheit.
- PDF 503 [515]Das erste Capitel. Von der ewigen Weisheit, was und wer sie eigentlich sey.
- PDF 506 [518]Das zweyte Capitel. Von den Liebhabern der Weissheit, wer- und wie höchst-glückselig dieselbe seyen.
- PDF 508 [520]Das dritte Capitel. Durch weglche Mittel und Wege die Weissheit zu erlangen?
- PDF 517 Anhang von verschiedenen raren chymischen Manuscriptis.
- PDF 517 [529]I. Discurs von dem Stein der Weisen, welchen D. Hensing zu Giessen, seinen Demonstrationibus chemicis publicis praemittiret hat. / Mense Nov. 1722.
- PDF 532 [544]Anonymi alchimische Fragen, von dem Universali und den Particularibus. 1726. Aus dem Lateinischen übersetzt.
- PDF 548 [560]Zugabe. Aus Dreyen Eins zu machen.
- PDF 549 [561]III. Auszug aus dem lateinischen Manuscript: Manna coeleste, das himmlische Manna genannt.
- PDF 556 [568]IV. Non plus ultra Veritatis, das ist: Eine Untersuchung der hermetischen Wissenschafft; ohne Missgunst von Francisco Sebastiano Fulvo Melvodemet, Pisano, in einem kurtzen Büchlein beschrieben, und denen Söhnen der Kunst zum Besten und jetzund zuerst ans Licht gegeben; damit sie so wohl durch die Theorie als auch durch die Praxin, unsere Schiffahrt über das grosse Meer der Weisen vollenden, und am Ziel des Herculis anländen, ja gar selbst über die Theorical-Säulen hinkommen, [...].
- PDF 578 [590]Zugabe. Georg Riplaei Lied von dem neugebohrnen chymischen König.
- PDF 582 [594]Errata.
- PDF [595]Erstes Register der angeführten Auctorum.
- PDF [596]Das zweyte Register der biblischen Sprüche.
- PDF [599]Das dritte Register der Materien.
- PDF [615]Bericht wegen der Kupfer.
- PDF [617][Tom. I. Tab. I. - Tab. VI.]
- PDF [623][Tom II. Tab. I. - Tab. IV.]
- PDF [627][Tom. III. Tab. I. - Tab. II.]
- PDF [629][Clavis Op. Tab. I. - Tab. III.]
- PDF [636]Rückdeckel