Buch 
Der Weinende Johannes getröstet mit dem Sieg des Löwens aus Juda. oder Christliche Leichpredigt ... : Gehalten am H. Ostertag/ den 4. April. An[n]o 1706. zu Basel bey St. Leonhard/ in Hoch-Ansehenlicher und volckreicher Versamlung als mit gemeinem Leid und schmertzlichem Nachsehen zur Erden bestattet ward Der ... Herr Joh. Rudolff Hummel/ der Handelsmann / von Joh. Rudolff Wettstein. D.G.W. daselbst
Entstehung
JPEG-Download
 

Leich - predige.

men auß anlaß beides der Zeit und der Leich ab-gelesene Trost-Wort Eines der vier und zwantzigEltisten an Johannem über seinem Wenrcn / nutEuer Cbristllch Lieb zu behertzigen / und darausvorzustellen

I. Die Person des Tröstenden,i i. Die Person des Getrösteten,m. Den Trost selb« / damit jenerdiesen anffgerichtet-

GOtt seye auch dißmahl in unserer Schwach-heit mächtig / und begleite das Wort mit seinerGnad / zu seiner Ehr/ der Betrübten Trost / undunserer gemeinen Erbauung! Amen.

Von dem Ersten.

Je Person/soffchin unserm Text zumTrost des Andern hören lassen/ wird ge-nannt ein Eltester: Und der Eltisteneiner sprach;In vorhergehendem vierdtenCapitul dises Buchs der Offenbahrung erzehltder Schreiber dessen / wie daß / als er im Geist /das ist/ in einer heiligen Verzückung gewesen / erim trimmet gesehen Einen (war die PersonGOttes des Vatters) auffeinem Stuhl sitzen/umb dene noch 2.4. andere Gtühl gewesen /darausf 2.4. Elriste,gesessen / mit weissen^.leideren angethan / und güldenen Cronenaufs ihren k)äuptere» tragend.

_^ Durch

^?ocsl44