Buch 
Geschichte des Elsasses / von Rudolf Wackernagel
Entstehung
JPEG-Download
 

ten Blättern zu verbessern; die Wirkung ist die Auswanderungzahlreicher elsässischer Tabakmanufakturen in die Pfalz sowiemittelbar eine starke Schädigung des gesamten Elsässer Transits.

Aehnliches geschieht zur selben Zeit gegenüber der blühen-den Elsässer Keramik. Paul Hannong will neben der Fayence-fabrik in Strassburg noch eine Porzellanmanufaktur einrichten,stösst aber hiebei auf das Monopol der königlichen Fabrik. Zu-gunsten dieser, damals in Vincennes bestehenden, später nachSevres verlegten Fabrik verbietet der König die Porzellanerzeu-gung innerhalb des Königreichs und begreift unter dieses Verbotauch das Eisass, das nicht als «etranger effectif», sondern als«province reputee ötrangere» gilt. Die Folge ist, dass Hannongauswandert und im Jahre 1755 die berühmte Porzellanfabrik impfälzischen Frankental gründet.

Die unter der Wirkung der offenen Grenze gegen Deutsch­ land aufblühende Indiennefabrikation des Ober-Elsasses hat beimMangel einer wirksamen Konkurrenz auch einen starken undlukrativen Absatz ihrer Fabrikate nach Frankreich . Bis im Jahre1785 durch königliche Ordonnanz eine neue Compagnie desIndes orientales gegründet und alle Einfuhr von Indiennes nachFrankreich mit Ausnahme derjenigen der Compagnie untersagtwird.

Staatsratsbeschlüsse der Jahre 1777 und 1781 sprechen dieWarenbeförderung in der Provinz, wie nach und von dem Aus-lande erst teilweise, dann ausschliesslich den Messageries roya-les zu.

Das sind einzelne Massregeln. Aber in ihnen und neben ihnenwirken allgemeine Tendenzen.

Wir sehen, wie die Steuerlast des Elsasses unaufhörlichwächst, wie die französischen Beamten dem Lande fremd sindund bleiben; sie kommen nur in der Absicht, wieder ein StückDeutschheit zu besiegen, und gehen dann wieder; sie beleidigendurch Härte, durch Korruption, durch Unterschleife.

Wir beachten sodann, wie die Tätigkeit der Intendanten fürdie Rheinregulierung den Handelsverkehr auf dem Rheine schä-digt. Diese Korrektion des Flusslaufs geschieht allerdings, umKulturboden zu gewinnen und zu sichern; aber «la söcuritö delagriculture» wird erreicht «aux döpens du commerce fluvial».

322