Buch 
Magiologia : Christliche Warnung für dem Aberglauben und Zauberey : Darinnen gehandlet wird Von dem Weissagen, Tagwellen und Zeichendeuten, von dem Bund der Zauberer mit dem Teufel: von den geheimen Geisteren, Waarsagen, Loosen und Spielen: von den Duellen, Heiss-Eisen und Wasserprob ... Von dem Grewel der Zauberey, der Zauberer Straff, und mügligheit der Bekehrung zu Gott : Der fürwizigen Welt zum Ekel, Schewsal und Underweisung fürgestelt / Durch Bartholomaeum Anhorn, Pfarrern der Evangelischen Kirchen und Gemeind zu Bischoffzell
Entstehung
JPEG-Download
 

12 49 Theil 1. Egp. 1. J.

das Betaſten/ der Heſchmak/ vnd der Geruch. DerJ ſind fuͤrnemlich drey.Senſus communis , die allgemeineSinn ie ar e sh. jhren Siz in dem vorderenTheil deß Hirns hat/ in welchem alle Wirkungender euſſerlichen Sinnltgheiten alſo zuſammen kom-men/ daß fie der Menſch faſſet/ vnd begreifft/ was einjedes Ding nach ſeiner Natur vnd Weſen ſey/ ob einLoͤw/ ein Wolff/ ein Baͤr/ ein Hirſch/ ein Berg/ einBaum/ ein Bach/ ein Menſch/ ein Mañ/ en Wäb/ein Kind/ wie ers namlich mit ſeinen Augen ſihet/oder mit ſeinen Ohren hoͤret darvon reden.

2. Phantaſia, die Phantaſey oder Einbil-dungs⸗Krafft/ welche jhren Siz in dem mittle-ren Theil des Haupts vnd Hirns hat.

3. Memoria, die Gedeehtnuß; dieſe hat jh-ren Stz in dem hinderen Theil deß Hirns/ vnd behal-tet alles das ſenige ſteiff vnd veſt/ was die euſſerlichenSinnligheiten angemerket/ vnd die innerliche allge-merne/ mit ſampt der Phantaſey vnd Einbildungs-krafft e. n vnd gefaſſet haben.

Wann ſich nun der Menſch ſchlaffen legt/vnd die euſſerlichen Sinnligheiten jhr Ampt imSchlaff nicht verrichten/ ſondern ruhen/ ſchlaffendoch die innerliche Sifiligheiten nicht/ ſonder wuͤrkenvnd arbeiten offtmahlen durch die Traͤume alſo/ daßwann der Menſch vom Schlaff widerumb erwachet/jhme die gehabten Traͤume doch nicht entfallen/ ſon-der von der innerlichen gemeinen Sinnligheit/ vndvon