Buch 
Tagebuch einer im Jahr 1814 gemachten Reise über Paris nach London und einigen Fabrikstädten Englands vorzüglich in technologischer Hinsicht / von Johann Conrad Fischer
Entstehung
Seite
22
JPEG-Download
 

22

feilen Preis er sich wunderte, bei meiner Zu-ltickkunft nach Ilause zur Probe zu übersen.den. Die Spritze, die ehemals dem Kaiser aufseinen Reisen folgte und durch Leute von derGarde bedient wurde, war im gleichen Maga-zin; sie unterschied sich aber von den andernnur durch Neuheit und die Einrichtung desWagens, der ohne den Raum für die Spritze,die auf- und abgehoben werden konnte, nochvier Sitze für die Bedienung hatte.

Nach nochmaligem Gang auf die Präfekturder Polizei wegen meines Passes, und einemelenden Mittagessen in der Nähe des Bureaudes Messageries , fuhren wir Nachmittags umein Uhr aus Paris ab.

Weder unsere Reisegesellschaft (die auseinem unwissenden Schottländer, eiilem ehe-maligen Sergeant in englischem Dienste ausHannover, einem Kaufmann aus Calais undeinem Frauenzimmer aus Paris bestand), noch