Buch 
Der praktische Maschinenbauer : ein Hand- und Lehrbuch über den modernen Maschinenbau, sowie über das Wesen der Elektrizität und ihre Anwendung in der Industrie, insbesondere im Maschinenbau / von G. Ripke und F. Liebetanz
Seite
24
JPEG-Download
 

24

-Sicherung ist aber nur da zu verwenden, wo ein nachträgliches Nachziehen derMutter nicht eintreten kann. Sobald die Mutter nämlich nachgezogen wird,passen die Löcher für den Splint nicht mehr zusammen.

Fig. 67 u. 68 zeigt eine Schrauben-sicherung durch einen sogenannten Legeschlüssel.Eine dem Sechseck der Mutter 8 entsprechendausgeschnittene Scheibe 8 wird gegen die Muttergebracht und durch eine kleine Schraube 8 ge-halten. Jede Zwölftel-Umdrehung der Mutterläßt sich durch diese Sicherung festlegen.

Ähnliche Sicherungen legen sich in eine be-sondere verzahnte Scheibe, welche unten an derMutter sitzt.

Fig- «7.

Die Peunsche Sicherung (Fig. 69) verwendet eine Mutter A mit Ansatz,welch letzterer mit einer Nute versehen ist, in welche eine kleine Schraube 8 seitlicheingreift.

Die Schraubenschlüssel

dienen zum Anziehen und Lösen von Schrauben und sind abnehmbare Griffe,mit deren Maul man die Mutter zum Teil umfassen kann. Man unterscheidethauptsächlich zwei Arten von Schraubenschlüsseln, und zwar solche, welche nurfür bestimmte Größen passen, und solche, die sich auf verschiedene Weiten ein-stellen lassen.

Die ersteren, die gewöhnlichen Mutter- oder Schraubenschlüssel, werdensowohl als einfache als auch doppelte hergestellt und passen immer nur fürganz bestimmte Muttergrößen, d. h. Schlüsselweiten, indem das Schlüsselmaulnur für die bestimmte Schlüsselweite der Mutter ausgearbeitet ist. Diese Schlüsselwerden von Schmiedeeisen gepreßt oder im Gesenk geschmiedet und im Mauldurch Einsetzen gehärtet; billiger, aber weniger zuverlässig ist schmiedbarer Guß.

Einen einfachen Schlüssel zeigt Fig. 70, einen doppelten Fig. 71. Bei denDoppelschlüsseln sind die Maulweiten stets für zwei aufeinander folgende Schrauben-größen eingerichtet, so z. B. für st? und stg", ^8 und st«" Schrauben u. s. w.

Neben diesen gewöhnlichen Mutterschlüsseln giebt es noch specielle Schlüssel-formen für besonders geformte oder versenkt liegende Muttern, welche hieraußer Betracht gelassen werden können.