Buch 
Lesebuch für das dritte Schuljahr / bearbeitet von der thurgauischen Lehrmittelkommission ; Buchschmuck von Carl Roesch, Diessenhofen
Seite
28
JPEG-Download
 

28

.is1>2Wl,

3V. Wandersmann und Lerche.

Wandersmann:

Lerche, wie früh schon fliegest dujauchzend der Morgensonne zu?

Lerche:

Will dem lieben Gott mit SingenDank für Leben und Nahrung bringen.Dies ist von alters her mein Brauch;Wandersmann, deiner wohl auch?

Und wie so laut in der Luft sie sang,und wie er schritt mit munterm Gang,war es so froh, so hell den Iweinim lieben, klaren Sonnenschein,und Gott, der Herr im Himmel droben,hörte gar gern ihr Danken und Loben.

31. Beat und Alban.

1. Es kamen einmal zwei armeKnaben auf einen Bauernhof undbettelten. Der Bauer sprach: Ihr seidja starke und gesunde Buben; es istdoch eine Schande, daß ihr bettelt!Seid ihr etwa zu faul zum Arbeiten?Da antworteten die Knaben: Ja,wir sind doch noch jung und kleinund können noch nicht viel arbeiten,und weil wir so arm sind, müssenwir halt betteln. - Darauf sagte derBauer: Ich will euch Brot und Kleidergeben; dann müsset ihr Hüterbuben