Buch 
3 (1872) Geschichte der Tracht und des Geräthes vom 14ten Jahrhundert bis auf die Gegenwart / von Hermann Weiss
Entstehung
Seite
VII
JPEG-Download
 

VII'

Wünschenswerth vielleicht wäre Vielen eine durchgängiggleichmässigere Weise der Behandlung. Doch gliedert die Gesammt-arbeit sich ja in drei Haupttheile, von denen jeder ein für sichbestehendes Ganzes bildet, 1 mithin auch je eine seinem Stoffenach eigene Behandlung forderte. Auch stand dem die vorerstnoch bindende Ungleichheit des zu verarbeitenden Materials ent-gegen. Zudem aber ist bei einer Arbeit von so vieljährigerDauer eine völligere Gleichmässigkeit in dem Sinne wohl kaumzu ermöglichen, kaum zu erwarten. Unter welchen Wandlungenund verschiedenseitig einschneidenden Verhältnissen sollte undmusste dennoch sie gefördert werden. Wäre es möglich, beijedem Werke zwischen den Zeilen zu lesen, unter welchen Ein-drücken es niedergeschrieben, so würde wohl über so manchesWerk ein Urtheil oft genug um vieles milder lauten, als es derFall ist, ja vielleicht nicht selten schwer fasslich erscheinen, dasses überhaupt zum Abschluss gelangte.

Anderseits möchte es erscheinen dem Einen, dass ich zuVieles, dem Anderen, dass ich zu wenig gegeben. Beides hat,je nach Maassgabe des Bedarfs, seine Berechtigung. Wer abervermöchte es Allen gleich recht zu machen. Mein Bestreben nichtnur der Wissenschaft als solcher, sondern auch der Kunst, wiezugleich insbesondere der praktischen Ausübung derselben, denKünstlern, zu dienen, machte eine Behandlung wie die vorliegendemir zur Nothwendigkeit. Genug, das.was ich gegeben, ist mirbei Aufwand aller meiner Kräfte vielfach recht schwierig gewesen;fast noch schwerer allerdings wurde es mir, Vieles nicht zu geben,was mindestens ich immerhin für Werth erachten musste,,dass esgegeben werde. Jede Sache indessen fordert schliesslich dochauch ihre Begrenzung. Und gerade auf diesem Gebiete würdeein Bemühen, das Einzelne im Einzelnen erschöpfend darstellenzu wollen, ins Endlose führen.

So denn möge die Arbeit, sei es auch eben nur als die ersteGrundlage zu weiterer geschichtlicher Begründung und Dar-

1 Von diesen Theilen erschienen in demselben Verlage:Die Geschichteder Tracht u. 8. w. der Völker des Alterthums, mit 1945 Einzeldarstellungen inHolzschnitt bis zum Jahre 1860, undGeschichte der Tracht u. s. w. im Mittel-alter, vom 4. bis zum 14. Jahrhundert, mit 873 Einzeldarstellungen, bis zumJahre 1864.