Buch 
Helvetia Sancta, H. Schweitzer-Land : das ist, ein Heiliger lustiger Blumen-Garten, und Paradeiss der Heiligen, oder Beschreibung aller Heiligen, so von Anfang der Christenheit in Heiligkeit des Lebens, und mancherley Wunderwercken, nicht allein in Schweitzerland, sondern auch an angräntzenden Orthen geleuchtet samt einen Zusatz der Heilig-Sprechung des Heil. Bruder Clausen/und Heiligen Martyrer Fidel, wie auch mit einem ausführlichen Register aller Heiligen / zusammen gezogen, und beschriben durch weyland den Ehrwürdigen, und wohlgelehrten Herren, P.F. Henricum Murer, der Carthauss Ittingen Profess, und Procurator, etc.
Seite
400
JPEG-Download
 

403 Von dem fertigen Bruder Clausen /

durch den fertigen Mann an underschid-lichen Persohnen geschehen seynd/ überdises / und obgemeldtcs ist ein autbcn-risches/ in aller Form mit Eydt be-krafftigtes Instrument aufgesetzt wor-den von dem Wohl-Ehrwürdigen Her-ren Johannes Andreas Dornspergerbeyder Rechten Doctor Chorherren zuSt- Stephan in Constantz als außPäbstlicher Auctoritet bestellter Nota-rius/ welcher dem Proceß selbstenbey-gewohnet.

Difer Proceß/ nachdem er zu Un-derwalden geendet/ ist auch zu Luceraden 19. Octobris angestellt worden /von dem Hochwürdigen Herren Weych-Bifchoff/ und obgemeldten Mit-Com-rnistarüs , bey welchem als eydtliche Zeu-gen die vornehmste Herren desStandtssich haben eingefunden - Herr( 1 .)Ia-cobus von Sonnenberg Ritter/ Schult-heiß/ und Pannerherr. Herr Hein-rich Cloos Ritter/ -Obrister/ und desRaths. Herr Rudolph Pfiffer Jeru-salem Ritter/ -Obrister / und des Raths.Herr Rennward Cysart Stattschreiber.Welche Hochgemeldte Herren alle eydt-lich den allgemeinen Rüst der Heilig-keit mit sonderbahren Umständen von dem fertigen Bruder Claus bestättigethaben.

Auf gleiche Weis ist das Examengehalten worden von gemeldten dreyCommissariis in dem lveithberühmtenLenedictinischen GOttöhauß Mury /als von dem Hochwürdlgen Herren ( 1 .)Weych - Bischofs / Herren Tritt / undHerren Äeiser den 20. Octobris , all-wo/ was den Ruff der Heiligkeit an-belanget/ der Hochwürdigeste Herr /und Abbt ^Ognnes ioävcus in eygnerhochen Persohn eydliche Zeugnuß geben.

gen über den Ruff der Heiligkeit bey-gepflichtet/ machte also den 22.sten Zeu-gen auß denen vornehmsten Geist-undWeltlichen Persohnen deß Schweitzer-landS -- Welcher gantzer durch zweyMonat in underfchidlichen Orthen geshaltner/ gerichtlicher Proceß/ undE-xamen zusammen gezogen / darüber einauthentisches Instrument aufgerichtet /und nacher Rom überschicket worden.Wurden auch durch EydtgnoßischeSchreiben gebetten die Herren (T. )Cardinal Borgeli, Unb Ballarmin, wieauch Herr Apostolischer Nimiius dasCanonizations - Geschafft zu beförde-ren. Nicht weniger thäte daß eus-serste Ihr Hochfürstliche Gnaden zuConstantz zu gewünschtem End zu ge-langen.

Weilen nun diser Proceß nach Romverfertiget / auch allenthalben ruchtbahrworden/ wie starck das Geschäfft derHeilig-Sprechen des grossen DienersGQttesgetriben/ und also gröste Hoff-nung / daß der Bruder Claus näch-stens under die Zahl der Heiligen wer-de aezch^ werden/ hat der Durchleuch-tigste Hertzog Albrecht auß Bayren alsein vortrefflicher Catholischer ( wie dastder Eyfer der Catholischen Religiondises Durchleuchtigesten Hauses zu al-len Zelten angeflammet gewesen)an

ganbamman / «nd Rdtl) ZU Undkrwal-

den durch ein Schreiben gebetten umein Particul deß Villfeeligen BruderClaufen. Der Brieff lautet also.

Von Gottes Gnaden

Albrecht Pfaltz - Grass beyRhein/Heryog in ob / und niderBaycren/ rc.

Gleichfahls wurde den 22. Octo-bris zu Baden in dem Capuciner-Klö-stet solches Examen von gemeldten dreyHochwurdiqsten Herren mit Zuziehungdes R. P. Provincials der Capuciner /wie auch R. p. Hieronymi selbigen-Orts Guardiani angestelt / zu welchemcydtlich zu bezeugen erforderet der WohlEhrwürdige Herr Balthafar HamererPfarrherr zu Baden / und vecanus Ve-nerabilis Capituli Regentpergensis. Hr.(T.) Ulrich von SchnorpffSchultheiß.Herr Heinrich Silbereisen deß Raths/und Spithallherr. Und letstlich würdder Proceß/ und Examen geendet zuLott'stktten den 31. Octobris > allwovor letst gemeldten Comm*ilarii; erschi-nen der Hochwürdigste in GQtt HerrEberhard Abbt deß Closters Rheinau/welcher eydtlich obgemeldten hohenZcu-

Unseren Gruß zuvor/ Veste/ Für-sichtig/ Weise/ besondersLiebe / rc.

f ^IIr vernehmen/ was maßen^ ^>er seelige Bruder Claus inSchwein mit nächstem Ls-nonirirt/ und seist Corpus erhebtwerden folle/ wann wir dann zuselbem sonderbahre Devotion tra-gen / und forderest gern sehen/ daßauch in disen Landen/ und sonder-lich allhie gern sehen/ dessen Nahm/imd streng geführtes gottsteligeLeben mehrers innotelcieren/ und

bekannt werden möchte. Alst'l-a-

ben