Buch 
Die wichtigste Unterhaltung mit Gott : beym Anfang und Ende des Tages auf eine halbe viertel Stunde, oder noch kürzer zur Beförderung einer bessern Selbstkenntniss, auf jeden Tag der Woche, in eben so viele Morgen- und Abendgebethe, eingetheilt / von Matthias von Schönberg, der Gottesgelehrtheit Doktor, kurfürstl. Pfalzbajerischen geistlichen Rath etc.
Seite
112
JPEG-Download
 

ders, als mit ehrfurchtvollen Wortenzu reden, oder doch mit anbethenderDemuth zu schwelgen, so, wie meinVorbild, der leidende Sohn Gottes ,sogar zu den größten Unbilden der Men-schen geschwiegen hat?

Mit welcher Gesinnung habe ich denarmen Mitmenschen, den Bedrängten,den Kranken, Hilfbedürftigen, undvon der Welt Verachteten angesehen ? Habe ich an meinem Kreuze auchso aufrichtig» wie mein Erlöser, fürmeine Feinde gebethet?

Habe ich Kreuz und Leiden, als dasSiegeszeichen Gottes, als das Eh»renzeichen der Auserwählten geachtet?gechret? auch geliebet? Oder ha-be ich solches annoch gescheuet, und ge-flohen, wie es die thun, die von demgekreuzigten Gottmenschen, und vonseiner uns besser belehrenden Offenba-rung nichts wissen?

Reu/ Vorsatz/ Bitte.

Göttlicher Lehrer und Erlöser!

wann

i