Die z. Llnderlehre. Zr
sich der Predigten, Kinderlehre, rc. zubefleißen, ja alles mögliche zu thun ;kann ers dennoch nicht verstehen, so ister auch entschuldiget, z. Wenn ersmissen könnte, wills aber aus Faulheit,oder mit Fleiß nicht anhören, noch er-forschen, ein solcher ist gar nicht ent,schuldiget; ja diese Unwissenheit selbst,ist ihm eine schwere Sünd.welches seynddann diese Artikel?Diejenige zwölf, so die heil. Apo-stel im Christlichen Glauben verfassethaben.
Wie lauten dieselbe?i. Zch glaube in GOtt Vater, all-mächtigen Schöpfer Himmels, und derErde. 2. Und in IEsum Christum sei-nen einigen Sohn, unsern HErrn. z.Der empfangen ist von dem heil. Geist,gebohren aus Maria der Jungfrau.
4. Gelitten unter Pontio Pilato, ge-kreutziget, gestorben, und begraben.
5. Abgestiegen zu der Hölle; am drit-ten Tag wiederum auferstanden von denTodten- 6. Aufgefahren zu den Him-meln, sitzet zu der Rechten GOttes desallmächtigen Vaters. 7. Von dan-nen Er kommen wird, zu richten die
B4 Le-