Buch 
Englische Kinder-Lehre, mehrestens aus dem grossen Catechismo, etc. Herrn P. Mauritius Geiger, Capitularherrn des Hochfürstlichen Gotteshauses St. Gallen, gewesenen Pfarr-Herrn zu Rorschach, etc. in kurze Fragen zusammen gezogen, und in 52. Kinderlehren abgetheilet : sammt einem Zusatz besonderer Lehren auf alle hohe Feste Christi, Mariae, der heil. Patronen, und Kirchweihe / durch Herrn Johann Georg Schenckle, des Löbl. St. Gallischen Rural-Capituls Decan, und Pfarr-Herrn zu Rorschach, etc.
Seite
60
JPEG-Download
 

6o Das erste Hauptstück.

warum nicht?

Weil diese Erkänvtnuß eine abson-derliche Gnad GSttes erfodert.

Soll dann jeder um diese Gnadbitten?

Es kann jedoch r. Keiner versichertseyn, ob er sie wirklich habe, und seynd2. Die göttliche. Gnaden auch unter-schiedlich, in einem mehr, im andernminder; daher auch eine Stelle derSchrift dem einten mehr, dem andernminder hell vorkommt. Wenn nun je-dem das Urtheil zu fällen sechsten über-lassen würde, so hätte man keine Glau-bens - Gewißheit, sondern einer sagtedieß, der andere ein anders; wie esbey den Ketzern wirklich geschieht,wenn jeder glaubt, wie ers ver-steht, so wird ja GOkk ZU frie-de seyn?

Bey weitem nicht: Er will in demGlauben eine Einigkeit haben: EinHErr, eine Lauf, ein Glauben. E-phes. 4. v. 5. Und weil sich der Glau-ben auf das göttliche Wort steuert, wiewird es dieser unveränderlichen Wahr-heit ergehen, wenngleich gälte, daß