Im Jahrz»i. kcn,6. Augusts.
16S (Zuiäsw 8/^EH kpiscopaeus VsleliL.
exkS^^ESS^sEZS^^GLZGS^SOS EüäSOSMILZOsSLZvOOsMI
LlkU Mrzeichiws da KOMM el-
sicher Heil. Persohnen des BischthumsWallis/ so zu undcrschidlichm Zeiten ge-lebt/ in Heiligkeit/ und stetigem Leben vc-rühmt gewesen / von denen doch wegenlänge der Zeit wenig zufinden ist.
Von ihnen geschl'cht Meldung M beyden ^attyrologii, Ork-sgrigkr-ron,j Lal-ct. und n.. ?. ?ecrl Oullilij, an verzeichneten ihren Festtagen.Bey soancie 8cumpkio indem eilfftcn Buch/ an den IZ. und nachfol-genrcn Capitlen/ und in dem 24. io6a, 8imier gedencket auch ihrer ehr-lich/ in dem Lateinischen Büchlein vescriKcionistVaiestT, in dem i. Bück-st)!. zr. und in dem 2. Buch/ von dem 4z. Blatt bis zu End des
Buchs, krsacricuz Oullllmsonus Ue N.ebus tlelveciorum, Ilb. 2 kol. rrS.Lc Lid. i. csp. is. liv. 4. csp. z.
l.
Z I. Lpiscopuz, Kc donkestor.
Vom stetigen Theodors dem ersten dis
Nahmens/ Bischofs/ und Beichtiger.
Cäsar Va-ronius / der H. Römi-sthen Kirchen Cardinal melrdet in seinen /^nnslibus Le-clesigüicis, und Koris sälV 1 rrr^roIo§ium Uoma-NNM) daß in den uhrältischen Bisch-thumer/so vor 1000. oder mehr i oo.Iah-ren ihren Anfang bekommen / und ge-nehmen / die ersten Bischöff/ undVät-ter alle gemeiniglich H. Männer gewe-sen / und worden seyen. Und die-weil das Bischthum Wallis eines lin-der den uhrältischen in Franckreich/sogleich/ und ohnlang nach der HeiligenLhebaischen Legion (deren Haupt St.Maurinus gewesen ) Nwerlag/ zuA-gauno seinen Anfang genehmen/ istkein Zweiflet/ es wurde auch der S.
Lheodorus/ der erste Bischöff in Wal-lis ein H. Mann / eines seeligen Lebens / und Todts gewesen seyn. Obschon nichts gewisses von ihm verzeich-net zufinden: dann allein / daß er imJahr des Herren z 8 i. neben anderenH. Bischöffen/ und Kircheu-Vätternaufdem ConcUio Aquileiensi der Haupt-statt in Jstria den Venedigeren under-worffen/ erschienen / und sich neben an-deren underschriben. Da er sich dannnennet Theodorum Episcopum Octodo-rensem/ in dem 15. Jahr BapstenDamast des ersten/ und in dem 7. JahrKäysers Gratiani / da Siagrius/ undEucherius Römische Bürgermeisterwaren / ungefähr yz. Jahr/ nach derHeil. Thebaischen Legion Nider-lag/ und Martyrung.