Buch 
Catholisch Gesang-Büchlein, darinnen allerhand schöne geistliche Gesänger zu finden : welche durch das gantze Jahr, an Sonn- und Feyr-Tagen, in den Kinderlehren, Processionen, Creutzgängen, und anderen Orthen sehr nutzlich zu gebrauchen von newem wider getruckt, verbessert, gemehret, und auff die Fürstliche St. Gallische Landschafft gerichtet
Seite
23
JPEG-Download
 

In der H. Weyhnacht-Zeit. 2;in seine Hände/ und sprach: Maria Frauemein/ wir ziehen auß dem Lande/ eh mir kom-men in grosse Noch/ «»Meines lieben Kind-lein Todt / von den falschen Juden / so ziehenwir in Lgypkenland / das ist uns frembd undunbekandt/ folg du meiner Lehre.

Nun singen wir das Lob-Gesang / demKind/ als Gott dem HErrn / und bitten ihnezum A nfang/ durch sein Mutter Ehren: daßer lins behüten woll/ daß uns kein böser Fein-^defall/undalsbößvonunswende/ undd:^er uns an unserm End/scht zu seines VattcrSHand/ nach discm Elende.

Ein anders.

Elobk seyst du HErr JEsu Christ/

^-^Daß du uns Mensch geboren bist/Von einer Jungfrau rein lind klar/Deß fteiret sich der Engel-Schaar/Alleluja/ oderKyrie eleison.Gelobt sey die Jungfrau zart/

Von der Christus geboren ward/

Uns armen Sündern all zu tröst/

Daß wir durch ihn wurden erläßt/Alleluja/ oder Kyrie eleison.Gelobt sey die Engel-Schaar/

Die