270
Uns war er gegeben, für uns qebohren ausder reinen Jungst au; in der Welt hat er un-ter den Menschen sich aufgehalten, und nach-dem er sein Evangelium gepi-edtget» hat er seinLeben mit einem wundervollen Geheimmß ge-schlossen.
An dem letzten Abendmahl hat er das Gesatzerfüllet, mit Genuß des Osterlamms.
Alsdann hat er das neue Lob und Versöhn-Opfer des Altars, das allerheiligste Sakra-ment, in seinem Leib und Blut, unter den Ge-stalten Brods und Weins eingesetzet, und sei-nen Jüngern mitgetheilet.
O heiligstes Opfer, welches den höchstenGott unendlich ehret, und versöhnet! den Him-mel eröffnet» und die Völle der Gnaden unsherab ziehet!
O heiligstes Sakrament! du sichtbares Zei-chen der unsichtbaren Gnad, ja des Urhebersder Heiligkeit sechsten, von Christo eingesetzet,zur Heiligmachung unsrer Seelen.'
In welchem nicht Brod und Wein, sondernuur unter den Gestalten der wahre Leib undBlut des Gott -Menschen, Christus als Gottund Mensch wahrhaft, wirklich, und wesentlichenthaltenist.
O kostbares und wunderbarkichcs Gastmahl,voll des Heils und aller Süßigkeit , in welchemuns Christus sechsten zur Nicßung vorgestelletwird!
Lasset uns ein so vortreffiches Geheimnißin zartester Andacht verehren, und anbethen.
§
m
G
te
su
G
d,
st
C
ir
t
3
n
n
L
P
n
g
s.
o
II
d
v
I
g