211
b) Die Vorvergangenheit.
Der Bauer hatte sein Heu glücklich eingebracht,als Regenwetter eintrat. Wir sangen noch einigeLieder, nachdem wir zu Hause angekommen waren.Im Juni hatten die Bäume längst verblüht.
Aufgaben: 1. Bildet aus nachstehenden Wörtern Sätzein der Vorvergangenheit! Ich Gedicht lernen. Du Fehlerverbessern. Er seine Aufgabe machen. Herr Schmuck kaufen.Kaufmann gute Geschäfte machen. Habe ein Stück vergiftetesFleisch forttragen. Du Schule gehen. Mein Vater nach Italienreisen. Früchte von den Bäumen fallen. Jagdhund ins Ge-büsch rennen. Schuß fallen. Jäger nach Hause zurückkehren.
2. Verbindet je zwei der nachstehenden, unvollständigenSätze, indem ihr im ersten die Vorvergangenheit, im zweitendie Mit Vergangenheit anwendet! Kranker sterben, Arztkommen. Vogel Nester bauen, dann ihre Eier hineinlegen.Früchte reif werden, nachher von den Bäumen fallen. Sonneuntergehen; die Dämmerung sich verbreiten. Gewitter vor-überziehen, Sonne wieder hell scheinen. Orgetorix sich ver-teidigen, nachher sich den Tod geben. Lüthold von Regens-berg die Eürcher abweisen, diese sich an Rudolf von Habs-burg wenden, 'feil den Hut nicht grüßen, gefangen genom-men werden. Teil aus dem Schiffe springen, nach der hohlenGasse eilen. Jakob Hubs den Verwundeten in die nahe Wirt-schaft tragen, nachher ihm Speise und Trank verabreichenlassen. Dubs den Franzosen in den Wagen zurückbringen, ihnbequem betten.
3. Fbertraget das Lesestück Seite 209 in die Vorver-gangenheit !
c) Die V o r z u k u n f t.
Der Landmann wird seine Arbeit begonnen haben,bevor der Hahn krähen wird. Ich werde abgereistsein, ehe die Sonne aufgehen wird. Vor Mai werdenSchnee und Eis geschmolzen sein.