Buch 
Illustrirte Weltgeschichte in Charakterbildern in verbindung mit einem Abriss der Geschichte : für Schule und Haus / bearb. von Franz Xav. Wetzel
Seite
181
JPEG-Download
 

181

niß von Fehlern, die in Dichtung und Gesang sorgfältigzu vermeiden waren. Besonders bezog sie sich auf denReim. Wer diese Tabulatur vollkommen iune hatte, hießein Schulfreund; wer sie noch nicht recht verstand,ein Schüler; wer Lieder vorsingen konnte, ein Singer;wer nach Anderer Melodieen Lieder machte, ein Dichter;wer ein Reimgedicht machte und selbst die Melodie dazuerfand, ein Meister. Einer der merkwürdigsten Mei-stersäuger war Häns Sachs, ein ehrsamer Schusterzu Nürnberg, von dessen geistlichen und weltlichen Ge-dichten noch jetzt eine große Anzahl vorhanden ist.

Das sind kurz einige der herrlichen Wirkungen derKreuzzüge. Uns möchte es scheinen, daß die beständigeBesetzung der hl. Orte durch die Türken gleichsam dieFortsetzung der Verwirklichung jenes Fluches ist, der dieJuden und ihre Stadt getroffen. Deshalb werden undmüssen wohl jene geheiligten Stätten stets in den Händender Christnsfeinde bleiben. Die Kreuzzüge aber hat Gottder Herr zugelaffen, damit die Menschheit jeiien reichenNutzen daraus ziehe, auf den wir soeben in gedrängtenZügen hingedeutet haben.

XXXIV. Rudolf von Habsburg.

Am Ufer der Aar in dem Schiveizerkantou Aargauerheben sich auf einem den Stürmen freistehenden Hügeldie Ruinen des Schlosses Habichtsburg oder Habs-burg, die weit über die Gegend hinschauen. DiesesSchloß war das Stamnihaus des berühmten Grafen R u-dolf von Habsburg, der im Jahre 1273 zum deutschenKönig erwählt wurde. Er besaß noch mehrere andereGüter in der Schweiz sowohl als in Schwaben und imElsaß und stand deshalb als ein mächtiger Herr in großemAnsehen. Auch war er als ein frommer und biedererHeld in der ganzen Gegend hoch geehrt. Er schützte injenen unruhigen Zeiten nach Friedrich's ll. Tode, wo