Buch 
Auszug aus der alten, mittleren und neueren Geschichte / Karl Julius Ploetz ; neu bearbeitet von Friedrich Kähler
Entstehung
Seite
517
JPEG-Download
 

517

Der Weltkrieg

Linsingen in dem Raum Rafalowka, Czartoryslc, Kollci und Sokula m Styr und ebenso im Stochod-Abschnitt. Alle Angriffe derRussen, die sich blondere gegen die, Eisenbahn Rowno—Kowelrichten, scheitern (4. Juni—15. Juli).

1916 . Erstürmung der russischen Stellungen zwischen Soknl

21. Juni. und Liniewka.

Nach wochenlangen schweren Kämpfen bei Sokul,Kolki, Kostiuchnowka und Gzartorysk wird die Front im <S7yr-Knienördlich von Kolki schließlich Mitte Juli vor der fünffachen Über-legenheit der Russen zurückgenommen, ebenso später am Stochod.Die neue Kampflinie 35 km östlich von Kowel.

12. Juli. Niederlage der Russen bei Hulewisze (Stochod.)

16.—27. Heftige Kämpfe auf der Linie Stöbychwa (am Stochod-

Juli. nordöstlich von Kowel) bis Beresteczko (am oberenStyr, nördlich von Brody) und besonders starke Vor-stöße des Feindes an der Bahn Kowel — Samy—Kiew. Die Armee

Linsingen schlägt alle Angriffe zurück, ebenso vorn 28. Juli bis4. November in der Durchbruchsschlacht hei Kowel. Besondershitzige Kämpfe zwischen Witonish und Kisielin, bei Liniow,Lanowka und Smolary, endlich bei Swiniuchi (31. Aug. bis 3. Sept.).

Die Eroberung des wichtigen Eisenbahnknotenpunktes Kowel ge-lingt den Russen nicht. — Die Stellungskämpfe am Styr undStochod ziehen sich bis Anfang Dez. 1917 hin.

2. Der Vormarsch gegen Lemberg.

Ebenso wenig glückt es dem Feinde, von Rowno und Tamopola us durch die Stellungen der Südarmee nach Lemberg durch-zubrechen .

4. Juni. Beginn der Kämpfe bei Tamopol, Nowo-Alexiniez, ander Ikwa bei Dubno ebenso wie an der Putilowkabei Olyka. Rückzug der Armee des Erzherzogs JosephFerdinand auf die Festung Luck (am Styr). Vgl. 8.515.

8. Juni. Luck von den Russen erobert. Damit das wolhynischeFestungsdreieck für die Österreicher verloren.

13. Juni. Torezyn von den Russen genommen. Dann kommtihre Offensive hier infolge der deutschen Gegenstößezum Stillstand. Der Feind wird zunächst bei Locaczy

16. Juni. und Gorochow (westlich von Luck) geschlagen undfischen der Straße Kowel—Luck und der Turya (Nebenfluß desRripet von rechts, an dem Kowel liegt) an weiterem VordringenBehindert (20. Juni). Dann werden die Russen auf beiden Seitender Turya über die Linie Locaczy — Swiniuchi—Gorochow zurück-geworfen, in den Tagen darauf auch bei Radziwilow (an der BahnLhbno — Brody) und an der Plaszewka (Zufluß des Styr von links),südöstlich von Beresteczko (am Styr). — In den ersten Tagen des. ili Angriffe des Feindes bei Werben (am Styr) abgewiesen. SpäterJedoch (Mitte Juli) werden die österreichischen Truppen hinterdie Lipa (Nebenfluß des Styr von rechts) zurückgenommen. Von