David Müllers
Deutschif Geschichtsbücher.
Neben dem vorliegenden „Leitfaden zur Geschichte des deutschen Volkes" erseine größere „Geschichte des deutschen Volkes" in zwei Ausgaben:
Hkisgabe für den Schulgebcauch
mit Paragraphen und Geschichtstabelle.
Geschichte des deutschen Volke? in kurz gefaßter übersichtlicher Darstellung zum Geb:an höheren Untcrrichtsanstalten und zur Selbstbelehrung, fünfzehnte verbesserteläge. Besorgt von Professor I>r. Friedrich Junge, Direktor des Nealgpmnaszu Magdeburg. Mit 6 geschichtlichen Karte» und einem Dreikaiserbildnis. IXXXVt u. 512 S. gr. 8".
Gebunden in Halbleder mit Nucke,i-Goldtitel M. 6,—. Gebunden in Leinender Schiltingschen Germania als Deckelverzienmg M. 7,—.
ll. Neue Pracht-Ausgabe mit Sachregister.
Lin Geschenk» und Familienbuch.
Geschichte dc? deutschen Volke? in kurzgefaßter Darstellung erzählt. In der 7der Auflagen die vierzehnte, besorgt von Professor Vv. Friedrich Junge. 18S
Gin schöner Land von 45 Logen mit Sachregister, auf feinstem Papier gedruckt,reichen Drnament-Verzierungen nach Driginalen und einem Drei-Kaiser-Bild in photograIn feinem halbsaffianband mit Dcckelpressung nach Driginalzeichmmg.
prci?: 12 Mark.
1894. Gesamt-Auflage-Ziffer der „Geschichte des deutschen Volkes'
weit über l00,000 Exemplare.
AWnter den populären Darstellungen der deutschen Geschichte nii' Dr. David Müllers Geschichtswerk den ersten Rang ein. Cntsden unter dem unmittelbaren Eindruck der gewaltigen Veränderungen,Deutschland in den letzten fünfzehn Jahren durchlebt und die in gewiSinne eine lange Periode deutscher Geschichte zum Abschluß gebracht haträgt es den Charakter dieser Zeit in demselben Maße an sich, wievor ihm am meisten gelesene „Deutsche Geschichte" von Rohlrausch,unter den Anregungen der Freiheitskämpfe und der Begeisterungdas deutsche Mittelalter geschrieben, jetzt freilich vielfach veraltet„In Preußen vollendet sich die deutsche Geschichte. Das habe ich, pr>nicht durch Geburt, aber längst durch freie Mahl meines Herzensglaubt, seit ich politisch zu denken begonnen." von diesem St-"
betrachtet David Müller den Gang der deutschen Geschichte, er