190
Minucius und Gnäus Servilius, nachdem sie sich im Kampfeals wackere Männer und Roms würdig erwiesen hatten. Währenddiese im Handgemenge den Tod fanden, verfolgten die Numiderdie fliehenden Reiter und töteten die meisten oder stürzten sievon den Pferden. Nur wenige entkamen nach Venusia, darunterauch der römische. Konsul Gajus Terentius Varro, ein Mann,der seine Seele mit Schmach bedeckt und sein Amt zum Ver-derben seines Vaterlandes bekleidet hat.
So endete die Schlacht bei Cannä zwischen Römern undKarthagern, eine Schlacht, die in Siegern und Besiegten dietapfersten Männer gesehen hat. Dies ging aus den Tatsachenselbst hervor. Denn von den sechstausend Reitern entkamen nursiebzig mit Varro nach Venusia, etwa dreihundert versprengteBundesgenossen retteten sich in die umliegenden Städte. VomFußvolk wurden in der Schlacht gegen zehntausend gefangen,die übrigen außerhalb des Schlachtfeldes; aus dem Kampfe selbstretteten sich kaum etwa dreitausend in die benachbarten Städte.Alle übrigen, gegen siebzigtausend Mann, starben den Heldentod.
13. Hannibal ante portas! 211 v. Chr.
Polybios, IX. 5. Nach J. l'\ C. Campe.
Hannibal brach von Capua auf, nachdem er sein Heer hattezu Abend essen und die Wachtfeuer brennen lassen, so daß keinFeind von seinem Aufbruch etwas merkte. Dann nahm er inangestrengten und ununterbrochenen Märschen seinen Weg durchSamnium, indem er die Gegenden längs der Straße immer mitseinem Vortrab ausforschen und besetzen ließ, und war, wäh-rend man in Rom in Gedanken noch bei Capua und den dortigenEreignissen verweilte, bereits unbemerkt über den Anio gegangenund Rom so nahe gekommen, daß er, nicht weiter als vierzigStadien von der Stadt entfernt, sein Lager aufschlug.
Als dies geschehen und die Nachricht davon nach Rom ge-kommen war, gerieten die in der Stadt in die äußerste Bestür-zung und Angst. Denn die Sache kam allen plötzlich und völligunerwartet, da Hannibal sich noch nie der Stadt so weit genäherthatte. Auch bemächtigte sich zugleich aller eine Ahnung, dieFeinde würden unter keinen Umständen so nahe herangekom-