279
Ganz Italien schwor mir freiwillig Treue und verlangte michzum Anführer in dem Kriege, in dem ich bei Actium siegte.Denselben Eid leisteten die Provinzen Gallien, Spanien, Afrika,Sizilien und Sardinien.
Alle Provinzen des römischen Volkes, die an Völker gren-zen, die unserer Herrschaft nicht gehorchen, habe ich, vergrößert.Alles Land zwischen der Straße von Gibraltar und der Elbemün-dung — die Provinzen Spanien, Gallien 'und einen Teil von Deutsch-land — habe ich vollständig botmäßig gemacht. Das Alpenge-biet vom adriatischen bis zum tyrrhenischen Meere habe ichpazifizieren lassen, ohne ein Volk unrechtmäßiger Weise zu be-kriegen. Meine Flotte ist durch die Nordsee von der Rhein-mündung nach Osten bis zu dem Lande der Cimbern gefahren,nach dem bis dahin kein Römer zu Wasser oder zu Lande ge-langt war, und die Cimbern,*) die Charyden,**) die Semnonen***)und andere germanische Völkerschaften dieser Gegend habendurch Gesandte um meine und des römischen Volkes Freund-schaft gebeten. — Ägypten habe ich dem römischen Reichehinzugefügt. —
Veteranenkolonien habe ich in Afrika, Sizilien, Makedonien,den beiden Spanien, Asien, Syrien, dem Narbonnensischen Gal-lien und Pisidienf) gegründet. Italien aber besitzt achtundzwan-zig in meinem Aufträge gegründete Kolonien, die schon jetztäußerst blühend und volkreich sind.
Gesandte indischer Könige — eine unerhörte Erscheinungbei irgend einem der früheren Imperatoren — waren häufigan meinem Hofe zu sehen.
In den Jahren 28 und 27 [v. Chr.] gab ich die Leitung desStaa-tes, die ich auf allgemeinen Wunsch in die Hand genommen undzur Beendigung der Bürgerkriege benutzt hatte, den verfas-sungsmäßigen Behörden zurück. Dafür verlieh mir der Senatden Titel Augustus, ließ meine Haustür offiziell mit Lorbeerbekränzen und eine Bürgerkrone darüber anbringen. Außerdemwurde ein goldener Schild in der Curia Juliaff) aufgestellt, dessen
*) In Jütland.
**) In Holstein.
***) Zwischen Oder und Elbe.
t) Im Süden Kleinasiens.
ff) Östlich vom Kapitol.