Dritte Periode, Erster panischer Krieg.
105
nicht alljährlich, duoviri navales von den Tribntkomitien erwählt,später (seit 267) auch 4 Flottenquästoren (Quaestores classici,also fortan 8 Quästoren, vgl. S. 92).
Veranlassung : Die Mamertiner, d. h. Marsmänner, ehemaligecampanische Söldner des Agathokles (S. 103), hatten sich derStadt Messana bemächtigt. Sie werden von König Hiero II.vön Syrakus bekriegt. Ein Teil von ihnen ruft die Karthager,ein anderer die Römer zu Hülfe. Der römische Senat schwankt,die Bürgerschaft beschliefst den Mamertinern Hülfe zu gewähren(265). Eine, römische Kriegsflotte, meist aus Schiffen der süd-italischen Bundesgenossen bestehend, und die Vorhut des Land-heeres kommen in Rhegium an. Mittlerweile hatten die Mamer-tiner karthagische Schiffe in den Hafen und eine karthagischeBesatzung in die Burg aufgenommen. Die römische Vorhut setzt
über die Meerenge, besetzt Messana und vertreibtdie Besatzung der Burg. Die Karthager erklären
darauf den Krieg.
vor Chr.
264. Karthager und Hiero von Syrakus belagern die Römer
in Messana. Der Konsul Appius Claudius Caudexfährt mit dem Hauptheer über die Meerenge undentsetzt Messana, sucht aber vergeblich Syrakus zunehmen.
263. Sieg dos Konsuls M. Valerius Maximus, gen. Messälla,
über die Karthager und Syrakusaner. Hiero verläfstdie Karthager und verbündet sich mit den Römern,welche bis zur Südküste Siciliens Vordringen.
262. Agrigent von den Römern genommen, nachdem das kar-
thagische Entsatzheer unter Hanno eine Niederlageerlitten hat. Die Römer beschliefsen den Bau einergroßen Kriegsflotte. Nach dem Muster eines ge-strandeten karthagischen Schiffes bauen sie denersten Künfdecker (PentSre ) und vollenden in kurzerZeit über 100 solcher Schiffe.
260. Die erste See-Expedition der Römer gegen Lipära (mit
17 Schiffen) hat einen unglücklichen Ausgang, dasganze Geschwader wird mit dem Konsul Cn. Cor-nelius Scipio von den Karthagern gefangen. Abergleich darauf
260. erster Seesieg der Römer unter C. Duilius hei Mylae,
westlich von Messana. Enterbrücken (corvi). (Be-sondere Ehren des Duilius. Columna rostrata aufdem Forum.) In den folgenden Jahren Fortsetzungdes Kampfes mit wechselndem Glück; die Karthagerbehaupten sich unter Hamiilcar (nicht H. Barkas)auf der Westseite der Insel.
257. Unentschiedene Seeschlacht am tyndarischen Vorgebirge.