160
1804
6- Die Konlularregierung (1799—1804). In Frank-reich schob man die Schuld an dem anfänglichen Mißgeschickeder Truppen anf das Direktorium. Eine allgemeine Mißstim-mung machte sich geltend. Napoleon bcnütztc die Gelegenheit,stürzte das Direktorium und setzte an dessen Stelle die Kon-sularregicrnng ein. Darnach wurde die Leitung aller Staats-gcschüskc drei Konsuln übertragen; der erste derselben warnatürlich Napoleon selbst. Er verkündete die Gesetze, ernanntedie Beamten und Offiziere und vertrat Frankreich dem Aus-lande gegenüber.
7. Aas (Lude des Krieges. Als Konsul beendigte Na-poleon den unter dem Direktorium begonnenen zweitenKoalitionskricg. Zu dem Zwecke überschritt er im Frühjahr1800 vom Wallis aus den Großen St. Bernhard und standso Plötzlich wieder in Italien den Österreichern gegenüber.Hier gewann er die blutige Schlacht bei Marengo. Ebensosiegte General Morcau über die Österreicher bei Hohen-linden, östlich von München. Infolgedessen kam es 1802znm Frieden von Lunevillc. Der Friede von CampoFormio wurde bestätigt. Zudem mußte der Kaiser dasFricktal an die inzwischen geschaffene helvetische Republikabtreten. Auch England schloß jetzt Frieden.
- 2. Aie Hlevolution in der Schweiz.
„Mit Grund," sagt der st. gallische Gcschichtsschreibervon Arx, „hat man die Revolutionen den Schncclawincn ver-glichen, die von einer Schneeflocke erregt werden können, sichin ihrem Fortwälzen ungeheuer vergrößern, Menschen, Tiere,Bäume und Fclscnstücke einwickeln, da, wo sie sich hinwerfen,den Lauf der Flüsse aufhalten, Dörfer vergraben, Täler aus-ebncn und auch dort, wohin sie im Fallen nicht reichenmochten, durch den Druck der Luft Verwüstungen anrichten.So hatte die französische Revolution, die von Schulden denAnfang nahm, endlich alle anderen Staaten eingewickelt.Monarchien mit sich fortgerissen und eine neue Welt geschaffen.Nicht zuletzt aber hat sich diese gewaltige Umwälzung vonFrankreich her auch auf die Schweiz vererbt."
Die Beweggründe zur Revolution waren hier frei-lich andere als dort. In der Schweiz lag die Ursache