244
solche konnte der französische Unterhändler ohne Zustimmungseiner Regierung nicht einwilligen, und man kam überein,hierüber besondere Unterhandlungen zwischen dem Bundesrateund der französischen Regierung in Bordeaux walten zulassen.)
6. Die Wagen mit Lebcnsmittcln und Gepäck, nachdemsie ihren Inhalt abgeladen, werden unverzüglich samt Wagenund Pferden nach Frankreich zurückkehren.
7. Die Fuhrwerke der französischen Armeckasse und derFeldpost werden mit deren gesamtem Inhalte der Eidgenossen-schaft übergeben, welche bei der Abrechnung der Gcsamtkostenden Wert des Inhaltes in Abzug bringt.
8. Die Ausführung dieser Bestimmungen wird in Bei-sein von hiczu bezeichneten Offizieren der französischen undschweizerischen Armee stattfinden.
9. Es ist der schweizerischen Eidgenossenschaft anheim-gestellt, die Jntcrnierungspunktc für Offiziere und Truppender französischen Armee zu bezeichnen.
10. Dem Bundesrate bleibt überlassen, die Einzelheitender Vorschriften zu bestimmen, welche obige Übereinkunft ver-vollständigen sollen.
3- Aer Höcrtrilt der „Wourbakis". Sofort begannder Einmarsch bei Vcrriöres. Derselbe nahm nicht wenigerals 48 Stunden in Anspruch und doch wurde Tag undNacht marschiert. 86,000 Mann, 5000 Pferde und Tau-sende von Fuhrwerken kamen in die Schweiz. Zuerst warenes namentlich Geschütze, Caissons und Kricgsfuhrwcrkealler Art, welche eintrafen. Darauf folgten die Truppenaller Waffengattungen in den sonderbarsten Kostümen undmeistenteils in dem bedauernswürdigsten Zustande, mühsamin dem tiefen Schnee sich fortschleppend, viele mit bedenklichzerrissenem Schuhwcrke, mit Holzschnhcn oder bloß mitin Lumpen gewickelten Füßen dahcrkricchend. In buntemGemische sah man hier die Kürassiere in den früher weißgewesenen Reitcrmäntcln, die Tnrkos in ihren verzierten Jacken,die Husaren, die buntscheckigen Uniformen der Freischützen,die dunkelblauen Artilleristen, daneben Kranke in Wolldecken.Nur die Hosen waren uniform, durch Wasser und Kot ein-heitlich gefärbt. Vielen stand die Auszehrung und der Toddeutlich in den abgehärmten Zügen geschrieben. Ein scharfer,