Buch 
Grundriss der Weltgeschichte für höhere Lehranstalten / von J. C. Andrä
Entstehung
Seite
129
JPEG-Download
 

129

8 79.

Die sächsischen Kaiser 919—1024.

(Heinrich I. 919—936, Otto I. der Große —973, Otto II. —983,Otto III. —1002, Heinrich II. der Heilige —1024.)

1. Heinrich I. 919—936 stellte k. die Einheit des Reicheswieder her, b. schützte dessen Grenzen gegen die Slaven, Ungarnund Dänen. Er unterwarf die widerstrebenden Herzöge (von Schwabenund Bayern), vereinigte Lothringen wieder mit dem Reiche und schloßmit den Ungarn gegen jährlichen Tribut einen Waffenstillstand auf neunJahre. Diese Zeit benutzte er zur Verbesserung des deutschenKriegswesens durch Anlegung von festen Plätzen und Städten inSachsen (Quedlinburg, Goslar ic.) und durch Bildung einer Reiterei(Anfänge des Ritterstandes). Die Slaven an der Elbe, welche sich zumTeil mit den Ungarn verbündet hatten, wurden unterworfen, Brennabor(die Hauptstadt der Heveller) erobert und gegen sie die MarkgrafschaftenNordsachsen und Meißen, wie gegen dieDänen die MarkgrafschaftSchleswig (jenseit der Eider) errichtet. Nach Ablauf des Waffenstill-standes besiegte Heinrich die Ungarn 933 in einer großen Schlachtbei Rietheburg a. d. Unstrut in der Nähe von Merseburg. Er starbzu Memleben.

2. Otto I. der Große 936—973, Heinrichs Sohn, zu Aachen ge-krönt (und vom Erzbischofe von Mainz gesalbt). Die widerspenstigenReichsfürsten (von Bayern, Franken und Lothringen, an welche sich seinBruder Heinrich angeschlossen) demütigte er und verlieh (wie schon seinVater) mehrere Herzogtümer an seine Verwandten (Bayern an seinenBruder Heinrich). Nach außen hin führte er Kriege gegen die Dänen,die Slaven, die Ungarn und in Italien.

s. Die Dänen drängte er nach Jütland zurück (Ottensund) und zwangihren König Harald (Blauzahn), die deutsche Oberhoheit anzuerkennenund die Taufe anzunehmen.

d. Die Slaven unterwarf er bis zur Oder und gründete zur Ausbrei-tung des Christentums unter ihnen die Bistümer Havelberg undBrandenburg und das Erzbistum Magdeburg. Böhmen wurde lehns-pflichtig; auch die Polen wurden abhängig und mußten das Christen-tum zulassen.

e. die Ungarn besiegte er in der Schlacht auf dem Lechfelde955 so, daß sie seitdem nicht wieder in Deutschland einfielen.

Andr«, Grundriß der Weltgeschichte. 9