Im Verlag der Kesselringschen Hofbuchhandlung in Hildburghausenist ferner erschienen:
Deutsche Schnlgraminatik.
In drei koncentrisch sich erweiternden Kursen.
Herausgegeben
von Oberlehrern des Königl. Realgymnasiums in Ännaberg.
Erster Kursus. Für den Unterricht in Unterklassen bearbeitet von Dr. MoritzSpieß und Bruno Merket. 7. Auflage, so Pfg.
Zweiter Kursus. Für den Unterricht in Mittelklassen bearbeitet von Dr. MoritzSpieß und Mruno Merket. 7. Auflage, so Pfg.
Dritter Kursus. Für den Unterricht in höheren Mittelklassen bearbeitet von0r. Moritz Spieß und Mruuo Merket. Erscheint nächstens.
Diese Grammatik, unter Beratung eines ganzen Lehrerkollegiums herausge-geben, erledigt endlich die Frage über die richtige Verteilung des grammatischenStoffes auf die verschiedenen Altersstufen. Jeder der drei Kurse ist so gegliedert,daß er, obwohl ein relativ geschlossenes Ganze bildend, nur eine durch den Stand-punkt der betreffenden Klasse bedingte Auswahl der sprachlichen Regeln enthält.
Soeben erschien:
Rechenbuch
für Stadt und Landschulen.
Reite KearlmlMg iler " ' ' nark ilem llMMeii Münz-, Maß-
mul Geimklitssystem für UM- um! LmulMuleü
von
I. Ruhsam.
Herausgegeben von
0«-. Gerthold Harimann, und Julius Ruhsam,
Direktor dir Bürgerschulen Oberlehrer des Königl. Realgymnasiums
zu Annaverg in Sachsen.
Heft I. (Zahlraum s—sN und Iahlraum s—soo, erste Abteilung). Heft H.(Iahlraum von (—(00, zweite Abteilung). Heft III. (Zahlraum (-(«»»).
Preis des Heftes (steif broschiert) 25, Pf. Heft 4. 5. 6. folgen uach.
Jeder Kundige weiß, daß auch heutzutage noch wirkliche Selbständigkeit in derLösung von Rechenaufgaben nur von einer verhältnismäßig kleinen Anzahl von Kindernerreicht wird. Der Erklärungsgrund für diese wenig erfreuliche Thatsache muß inerster Linie in der Art der Auffassung und Behandlung des Gegenstandes gesuchtwerden. Vielfach glaubte man, den Rechenunterrich't schon dadurch zu einempraktischen zu machen, daß man das Kind mit allerlei Sachen und Verhältnissenarbeiten läßt, welche im günstigsten Falle erst nach 20 Jabren an dasselbe heran-treten sollten. Demgegenüber betonen die Herren Verfasser, oaß der Rechenunterrichtnur dann ein wahrhaft praktischer, fürs Leben vorbereitender werden könne, wenn ersich auf dem Kinde naheliegenden Sachgebieten bewege, wenn er überhaupt in ersterLinie die geistige Natur des Kindes berücksichtige. Damit aber dürste die denkbargünstigste Grundlage zur Lösung aller wichtigen Cinzslfragen gewonnen worden sein.Daß die Stosfauswahl in dem von uns angezeigten Rechenwerke eine wohlerwogeneund neue, die Stosfbehandlung eine höchst beachtenswerte, in keinen, Rechenwerkevorkominende ist, wollen wir nur andeuten. Und so hoffen wir, daß das Buch be-rufen ist, den Rechenunterricht in Stadt- und Landschulen gute Dienste zu leisten.Interessenten stehen behufs Kenntnisnahme Freiexemplare franko zu Diensten.
--
Druck von F, lv. Gadow §c Sohn in Hildburghausen.