84 Wasserleitung,
mit der Oder, und der König von Preussen, Fried«eich der zweyte, vereinigte durch den BrombergischenGraben di: Oder mit der Netze.
In Augspurg gehen unterirdische Kanäle durchden obern Theil der Stadt, die so alt sind, daßman geneigt ist, sie für ein Denkmal der römischenKolonie zu halten I). Zur Abführung der Unreinig-keiten waren schon im Jahr 1-64 Kanäle in Augs-burg, wie eine alte Urkunde ausweiset m). Im Jahr1412 machte Leopold Karg eine» Anschlag zu neuenWasserleitungen in Augsburg, aber die Ausführunggelang nicht; erst im Jahr 14,6 sührte Hans Fei»der aus Ulm die Sache besser aus n).
Im Jahr »684 untersuchte Philipp de la Hire,der Vater» den Lauf des Flußes Eure und da erihn zu Wasserleitungen brauchbar fand, wurden da»von die Wasserleitungen zu Versailles angelegt.
Der Zirkelschmidt Jvh. Carl Hcinze inDippolds.Walde erfand ein Druckwerk, das von einzelnen Per.soncn dirigirt werden und womit man entlegene odervorbeyfließende Wasser mit leichter Mühe über Bergund Thal schaffen kann 0).
Im Oestcrreichischen hat man eine Maschine erfun.den, welche auf Art eines Pflugs eine anderthalb Schuhtiefe und ü bis 8 Schuh breite Furche gräbt; die Probedamit erhielt Beyfall und man beschloß die Maschinebey dem BaudesKanals in Ungarn anzuwenden x).
«) Usroäok. II. n roz. b) Ue>n6vt. II. n. lZ7- e)Hsrollot. II. n. 124. 6) Gvguer vom Ursprünge der Ge-setze. I. Th. n. B. Kap. Z. S. »6y. e) Ueroäo«. I- n.,85. k) Iteioäot.I. u. 19z. x) - KvMgk -o, ro.