Band 
Zwölfter Theil, von Fa bis Fet.
Seite
519
JPEG-Download
 

Felv-Haft.s Feld-Kerzr. 519

2. Außer der Hofstätte eines Gutes gelegene Grund-stücke an Aeckern, Wiesen, Weinbergen u. s. f. wer-' den zuweilen auch im Plural Feldgüter genannt.

Feld --^ast, siehe ^Hase. '

Feld-^erd- bey den Vogelstellern, ein Vogelherd imFelde; zum Unterschiede von einem Waldherde.Feld-^n, Heu, welches auf dem Felde gewonnen wird,zum Unterschiede von dem wiesenheue.

Feld - Hirt, siehe Feld - Hüter.

Feld-Hohlunder, Feld-Polder, eine in einigen Ge-genden übliche Benennung ves Acrichs, 8smbucus Lbu-ius Litrt. siehe unter Hshlunder.

Feld-Holz, ein kleines Gehölz, welches rings-herummit Feldern umgeben ist, und im Oberdeutschen auchein Feldschacbc genannt wird.

Feld-Hopfen, siehe Johanniskraut. ! ,Feld-Hürer, ein Hüter oder Wachter , der die Früchteim Felde vor den Dieben bewahren und bewachen muß,

. in Thüringen ein Flurschüy, . in Baiern Flurer oderEsther, in Belgern der Reiler oder Reuter, an an-dern Orten der Feldvogt, l^fäudemann, Pfänder^ >Feld»cdütz, in Schwaben der Feldhirt^ Fr.

Feld-Hütte, eine im freyen Felde aufgeschlagene Hütte,z. B. der Feldhüter, der Soldaten, wenn sie sichMWinker statt der Zelter Hütten bauen u. st stFeld-Huhn, siehe Repphrrhn.

-eld-Dger, siehe unter ^üger.

Feld-Haspjß, siehe unter ^aspiß.

Feio-Rätzchen, eine Pflanze, Myosotls L-M. .sieheMäustohr. ^ -

Feld - Bester, i. Ein im Felde gegrobsner^eller. ■

2. Ein Behältniß, allerley Gnrät,k-in Flaschenauf der Reise und im Felde bey sich; M-führerr»: siehe, Ftaflocn-Fümr. /. ,, : . ? ' - L

Feld-Rcrze, Verbascum Pchaxsus Lm«.,-'sieheM.oll«

Ärauk.

Kk 4 Feld.