Luftwirbel. Lüge.
s^"
kern, und im Wasser verunglückte» .e'ohne eigne Gefahr beyzusiehen. Der Hel^,conte in Paris hat sie erfunden, und ftrdemie der Wissenschaften billigte sie. Dirgen sind so gemacht, daß man sie überunter der Kleidung anziehen und in 10 ^den mit dem Munde, mit ruft anfüllen lar>'^Luftwirbel, s. Wirbelwind, besondersden Art. Wasserhose.
Luftwurz, s. ^ugelica, Th. 2 . S. ^Luftwurzel, s. ^mZellca. Dieser und der ,stehende Itahme haben ihren Ursprung ^fcheinlich von der heilsamen WirkungWurzel in Brustbeschwerden.
Luftzäpflein, s. unter Zapfen.
Luftzeichen, si Lufcerscheinuug, oben,S-Luftzieher, ein Werkzeug, welches den Ab-^Zugang der frischen Luft befördert, es stV ^ein Canal oder ein Ventilator. S. unter ^reinigung, oben, S. zzr. und stg.Luftzünder, f. Pyropher.
Lug, das, im Plur. die Luge, ein nurim Oberdeutschen, besonders bey den obcscheu Jägern übliches Wort, ein Loch/Höhle zu bezeichnen, wo cS besonders von ^Aufenthalte des Bären gebraucht wird-Bar hat kein Lager sondern nur ein LUö' ^Bär gehet zu Lug. Es ist nichts "unser Loch, nur nach einer gröberen Aussig jyLug, der, ohne Plur, ein veraltetes und " ^der im gemeinen Leben üblichen Redensar ^und Trug, ohne Artikel, übliches 28^5 ^ juSlügen und Betrügen zu bezeichnen. ^und Trug umgehen. . . ys-
Luge, r, der Mangel der UebereinstnnMl v
serer Worte und Gebehrden mit unfern