s
ern
nde
ick,
den
>en,
-illt
>ind
si-
ser,
Ulf-
und
Er-
lva^
me-
sie
und
ih-
eck-
vce
»id
stet
cn,
liiv
ccl-
ben
'cr-
a-'-
ckl'
chc
zcS
las-
ftr
Margel. 359
fer focht und zischt sie merklich, und zerfallt un-gefähr »ack einer Stunde in eine Menge dünnerflacher Stücke.
Das Vergrößerungsglas zeigt, daß sie einedichte Erde von einer unordentlichen biattcrichlenBildung ist.
Sie brauset mit Scheidevasser nicht auf.Im Feuer wird sie hvchrolh und ein klein we-nig harter.
Sie bricht in Sussex, Berkshire, Nord-hamptonshire, Stafforvshire und andern Gegen-den. Sie ist ein guter Dünger, braucht aberZeit, ehe sie in der Luft zerfällt.
4) Brauner, leicht zu zerreibender Marges.
Dies ist eine lockere, leichte, bröckeligeErde, und sehr fruchtbarer Dünger., In ihremLager ist sie feucht, sanft, und leicht zu zerrei-ben, blaßbraun, bisweilen mit schwarz abwech-selnd, bisweilen mit grau, aber meist ohne alleMischung. Der Spaten zerschneidet sie leicht, aberuneben, und laßt eine glatte etwas glänzendeOberfläche zurück.
Getrocknet ist sie noch bleicher , bröckeli-in ihrem Zusammenhange, und uneben auf derOberfläche. Sie klebt stark an die Zunge, istrauh, etwas trocken und staubig anzufühlen. Siezerreibt sich zwischen den Fingern zu Staub undbefleckt die Hände. Sie zerfließet für sich Mdem Munde, aber läßt viele kreidiae Thcilchcwzwischen den Zähnen zurück. Im Wasser gie'otsie viele Blasen und ein lautes Zischen, undfallt unmittelbar in einen Staub, der sich sanftanfühlt.
Das Vergrößerungsglas zeigt ihr lockere-und schwamm cktes Gewebe, und «ine MengeAelblichten Sandes.
3 4
Sie