Band 
Vier und achtzigster Theil, von Mantel bis Marmorwaaren.
Seite
359
JPEG-Download
 

s

ern

nde

ick,

den

>en,

-illt

>ind

si-

ser,

Ulf-

und

Er-

lva^

me-

sie

und

ih-

eck-

vce

»id

stet

cn,

liiv

ccl-

ben

'cr-

a-'-

ckl'

chc

zcS

las-

ftr

Margel. 359

fer focht und zischt sie merklich, und zerfallt un-gefähr »ack einer Stunde in eine Menge dünnerflacher Stücke.

Das Vergrößerungsglas zeigt, daß sie einedichte Erde von einer unordentlichen biattcrichlenBildung ist.

Sie brauset mit Scheidevasser nicht auf.Im Feuer wird sie hvchrolh und ein klein we-nig harter.

Sie bricht in Sussex, Berkshire, Nord-hamptonshire, Stafforvshire und andern Gegen-den. Sie ist ein guter Dünger, braucht aberZeit, ehe sie in der Luft zerfällt.

4) Brauner, leicht zu zerreibender Marges.

Dies ist eine lockere, leichte, bröckeligeErde, und sehr fruchtbarer Dünger., In ihremLager ist sie feucht, sanft, und leicht zu zerrei-ben, blaßbraun, bisweilen mit schwarz abwech-selnd, bisweilen mit grau, aber meist ohne alleMischung. Der Spaten zerschneidet sie leicht, aberuneben, und laßt eine glatte etwas glänzendeOberfläche zurück.

Getrocknet ist sie noch bleicher , bröckeli-in ihrem Zusammenhange, und uneben auf derOberfläche. Sie klebt stark an die Zunge, istrauh, etwas trocken und staubig anzufühlen. Siezerreibt sich zwischen den Fingern zu Staub undbefleckt die Hände. Sie zerfließet für sich Mdem Munde, aber läßt viele kreidiae Thcilchcwzwischen den Zähnen zurück. Im Wasser gie'otsie viele Blasen und ein lautes Zischen, undfallt unmittelbar in einen Staub, der sich sanftanfühlt.

Das Vergrößerungsglas zeigt ihr lockere-und schwamm cktes Gewebe, und «ine MengeAelblichten Sandes.

3 4

Sie